Verkaufsoffener Sonntag mit Info- und Familienprogramm Auch „Bob, der Baumeister“ ist dabei

Grevenbroich · Das wird ein toller Familiensonntag in Grevenbroich: Am 23. April lautet das Motto in der Innenstadt „Grevenbroich mobil und elektrisch“, erwartet werden tausende Besucher. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema Elektromobilität, dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm mit der Showbühne der Sparkasse auf dem Markt, mit tollen Live-Acts, Moderation, Streetfoodtrucks und vielen weiteren Highlights.

 Wie wäre es mit einem Foto gemeinsam mit „Bob, dem Baumeister“? Bei „Grevenbroich elektrisch“ hat jedermann dazu die Gelegenheit.

Wie wäre es mit einem Foto gemeinsam mit „Bob, dem Baumeister“? Bei „Grevenbroich elektrisch“ hat jedermann dazu die Gelegenheit.

Foto: MP.

„Ich denke, wir haben mit einem verhältnismäßig kleinen Budget sehr, sehr viel auf die Beine gestellt“, sagen die beiden Organisatoren Marc Pesch und Dustin Thissen, die das Stadtfest gemeinsam mit dem Werbering-Nachfolger „Grevenbroich handelt“ und dessen beiden Vorstandsfrauen Nicole Schmidt-Chateau und Anja Plöger veranstalten.

Start ist um 13 Uhr, Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen wird die Veranstaltung auf der Bühne eröffnen. Dort wartet dann auch gleich um 13.30 Uhr das erste Show-Highlight auf die Besucher: KIKA-Fernsehstar Volker Rosin wird sicherlich viele hundert kleine und große Fans zur Kinderdisco begrüßen können.

Zweites musikalisches Highlight auf der Sparkasse-Bühne sind die „Rabaue“, die ab 17 Uhr zum Finale des verkaufsoffenen Sonntags mit den Grevenbroichern feiern wollen. „Grevenbroich ist für uns ein echtes Heimspiel“, freut sich Sänger Alexander Barth, „hier findet ja auch am 9. Juni unser großes ,Rabaue Open-Air‘ auf dem Schloss-Platz statt. Dafür feiern wir uns beim Stadtfest warm!“.

Volker Rosin kommt auf die Bühne und will nicht nur die Kinder unterhalten.

Volker Rosin kommt auf die Bühne und will nicht nur die Kinder unterhalten.

Foto: MP./Manfred Esser

Zwischen den beiden Top-Musik-Acts gibt es Moderation, Interviews, weitere Showacts und auch tolle Foto-Aktionen. Das Grevenbroicher Fitnessstudio „Uniquesport“ präsentiert sich auf der Bühne, es gibt Talkrunden zum Thema „Elektromobilität“, Bürgermeister Klaus Krützen berichtet über geplante Sommerveranstaltungen in der Stadt und stündlich verlost „Grevenbroich handelt“ tolle Einkaufsgutscheine.

„Im Kern der Veranstaltung stehen in der Fußgängerzone zwischen Markt und Bahnstraße insgesamt neun Autohäuser und e-Bike-Händler“, sagt Organisator Marc Pesch (siehe auch gegenüberliegende Seite).

Die Anbieter kommen nicht nur aus Grevenbroich, sondern auch aus der Umgebung. So sind aus Neuss das „Autohaus Timmermanns“ mit BMW- und Mini-Fahrzeugen dabei, ebenfalls aus Neuss kommen das „Toyota-Autohaus Levy“ und das „Audi-Zentrum. Gottfried Schultz“ aus Grevenbroich und Dormagen präsentieren die neuestens Modelle von Volkswagen, Cupra und Skoda. „Auto Breuer“ aus Wevelinghoven zeigt Fahrzeuge von Ford und rasante Motorräder von KTM. Das „Autozentrum Gerresheim“ aus Jüchen präsentiert die neuesten e-Autos von Hyundai.

„Fahrrad Kraus“ lädt als bekannter Lokalmatador aus der City zur e-Bike-Probefahrt ein, genauso wie der „Kleine Radladen“ aus Gustorf.

Der Montanushof präsentiert als einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung den „Erft-Express“ – eine Bimmelbahn, die zwischen dem „Platz der Republik“ und dem „Monti“ unterwegs ist und die großen und kleinen Besucher kostenlos zu den wichtigsten Orten in der City fährt.

Dazu warten mehr als ein halbes Dutzend Streetfood-Trucks auf die Stadtfest-Gäste.

Auf der Bahnstraße, die an diesem Sonntag zur Fußgängerzone wird, geht es los mit frisch gekochter Paella, Wildspezialitäten, Kartoffeltwistern und leckeren Crepes.

Auf der Breite Straße und auf dem Markt warten Burger, Flammkuchen, Pommes mit diversen Toppings, Currywurst in verschiedenen Schärfegraden und Eintopf-Gerichte auf die Besucher.

Vor dem Montanus Hof wartet „Knight Rider“-Auto „KITT“ aus der TV-Kultserie mit David Hasselhoff auf die zahlreichen Stadtfest-Gäste. Auf alle Kinder und Eltern warten auch drei tolle Fotoaktionen: Alle Besucher können sich kostenlos im Laufe des Nachmittags mit Kinderstars wie „Bob der Baumeister“, „Feuerwehrmann Sam“ und „Micky Maus“ fotografieren lassen.

Gegen 19 Uhr soll die Veranstaltung rund um den Marktplatz ausklingen. „Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz und freuen uns auf ganz viele Besucher im Herzen von Grevenbroich“, sagt Organisator Marc Pesch.

Als Sponsoren begleiten die Sparkasse, die Stadtentwicklungsgesellschaft SEG, „Uniquesport“ und der Montanushof das Fest.

(Marc Pesch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vorbild fürs Revier
Regionalrats-CDU auf Informationsfahrt im Lausitzer Seenland Vorbild fürs Revier
Aus dem Ressort