Was Löws müde Jungen mit dem Fackelzug zu schaffen haben ..!

Grevenbroich · Sieben eigene und zwei bis drei Gastfackeln im samstäglichen Zug der Schützen aus der Grevenbroicher Innenstadt – das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen. Doch Willy Helfenstein vom Team der Fackelbau-Betreuer wiegelt ab: Die Hoffnung auf ein neuerliches „Sommermärchen“ habe den ein oder anderen Zug vom Werkeln für die Illuminations-Objekte abgehalten ...

 Das Team der Fackelbau-Beauftragten; Willy Helfenstein, Josef Flesch und Christoph Oberbach (von links) bringen viel Erfahrung mit.

Das Team der Fackelbau-Beauftragten; Willy Helfenstein, Josef Flesch und Christoph Oberbach (von links) bringen viel Erfahrung mit.

Foto: Fotos: -gpm. (4)/BSV (1)

Zum einen, so betont er während der traditionellen „Fackelbereisung“ in der vergangenen Woche, gäbe es einige Schützenzüge, die im Zwei-Jahres-Rhythmus eine Fackel bauen würde. „Ich habe schon jetzt für 2019 vier Meldungen“, macht er nicht ohne Begeisterung in der Ausschau aufs kommende Jahr klar deutlich.

 In diesem Jahr schicken die Edelknaben nicht den bekannten Kubus sondern einen kleinen Marschierer auf die Straße.

In diesem Jahr schicken die Edelknaben nicht den bekannten Kubus sondern einen kleinen Marschierer auf die Straße.

Zum anderen sei da die Fußball-WM in Russland gewesen. „Im April, Mai werden die Entscheidungen für oder gegen den Fackelbau getroffen“, weiß Helfenstein aus eigener Erfahrung. Und zu dem Zeitpunkt habe man ja republikweit noch von einem neuerlichen Sommermärchen geträumt. Als dieser Traum dann schnell und grob geplatzt sei, sei das Thema „Fackelbau“ auch nicht mehr aufgebracht worden.

 Der Jägerzug „St. Hubertus“ hat tief in den Fundus gegriffen und diese Micky Mouse reaktivitiert. Gestaltet wurde sie damals von Matthias Schiffer, der an fast allen Fackeln des Zuges mitgewirkt hat. Und der Anfang des Jahres verstarb. Im Rücken der Figur werden seine schönsten Fackeln noch einmal auf Leinwand zu sehen sein. Eine wahrhaft würdige Erinnerung.

Der Jägerzug „St. Hubertus“ hat tief in den Fundus gegriffen und diese Micky Mouse reaktivitiert. Gestaltet wurde sie damals von Matthias Schiffer, der an fast allen Fackeln des Zuges mitgewirkt hat. Und der Anfang des Jahres verstarb. Im Rücken der Figur werden seine schönsten Fackeln noch einmal auf Leinwand zu sehen sein. Eine wahrhaft würdige Erinnerung.

Grundsätzlich aber ist Willy Helfenstein – auch im Zusammenspiel mit seinen Mitstreitern Josef Flesch und Christoph Oberbach – guter Dinge, dass der Fackelbau auch in Zukunft auf soliden Füßen stehen wird. Immerhin gebe es stets neue Züge, die diese Aufgabe für sich entdecken würden. In diesem Jahr ist es der Grenadierzug „Schloss-Jonge“, den ehemaligen Edelknaben-Kubus übernommen und neu interpretiert hat.

 Der Jägerzug „St. Florian“ schickt eine Memorandum-Fackel auf die Straße: Kurt Krüppel, der am Bau fast aller Fackeln dieses Zuges beteiligt war, ist Anfang des Jahres — nach 79 Jahren im Bürger-Schützen-Verein und nach 75 Jahren bei der Feuerwehr — verstorben. Also bauten sie einen Feuerwehrwagen, in dessen Fenster der verstorbene Kamerad zu sehen sein wird. Und aus dem Corpus des Fahrzeuges soll sich symbolisch ein Jägerhut heben ...

Der Jägerzug „St. Florian“ schickt eine Memorandum-Fackel auf die Straße: Kurt Krüppel, der am Bau fast aller Fackeln dieses Zuges beteiligt war, ist Anfang des Jahres — nach 79 Jahren im Bürger-Schützen-Verein und nach 75 Jahren bei der Feuerwehr — verstorben. Also bauten sie einen Feuerwehrwagen, in dessen Fenster der verstorbene Kamerad zu sehen sein wird. Und aus dem Corpus des Fahrzeuges soll sich symbolisch ein Jägerhut heben ...

„Die Arbeit hat uns gut gefallen und in 2019 wollen wir eine richtige, eigene Fackel bauen“, strahlt der Zugsprecher. Dabei haben sie den Würfel pfiffig genutzt, um das Thema aufzugreifen, das „das größte Problem für jeden Schützen ist: der Bierpreis.“

Und lachend schiebt er nach: „Ob wir danach noch Bier im Zelt bekommen, das ist eine andere Frage.“ Man darf also auf den begleitenden Spruch gespannt sein. Immerhin soll auch in diesem Jahr wieder der Preis „Spot(t)light“ verliehen werden. Hierfür wird eine eigene Jury aktiv.

Doch zurück zum Fackelbau: Während auf der einen Seite immer wieder junge Züge die gemeinsame Bastelei für sich entdecken, versuchen andere, erfahrene Schützengemeinschaften ihr Wissen per Fackelbaugemeinschaft weiterzugeben.

Denn soviel sei klar, macht Helfenstein am Rande der Rundreise deutlich: Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten sei die Zahl der Handwerker in den Zügen heutzutage eher gering. Und zum Beispiel die Kunst des Schweißens werde kaum noch beherrscht.

Doch er macht auch Hoffnung: Denn beim Fackelbau würden die dort tätigen Züge sich gegenseitig aushelfen, was die große, gemeinsame Bauhalle auf dem Velder-Hof natürlich auch fördert. Außerdem müsse gar nicht geschweißt werden. „Auch eine Holzkonstruktion ist ja durchaus denkbar“, so Helfenstein.

Mehr Seite 9.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort