Wirklich perfektes Zusammenspiel: Die Beckers und ihr großer Hofstaat

Kapellen · Das Kapellener Schützenfest und somit der Höhepunkt der Regentschaft von Daniel und Sandra Becker steht kurz bevor. Und das Fest am kommenden Wochenende soll ein neues High-Light in der langen Reihe der tollen Veranstaltungen der Kapellener Traditionshüter werden.

„Im vergangenen Jahr haben wir das Königssilber von Norbert und Michaela Jahn übernommen, womit ein von mir lang gehegter Traum, auch dank meiner Königin Sandra, in Erfüllung gegangen ist. Überwältigend war der Moment, in dem Präsident

Edmund Feuster

uns als neues Königspaar von Kapellen auf der Bühne den Gästen der Krönung präsentierte. Herzlich und warm haben wir den darauf folgenden Beifall empfunden. Diese Herzlichkeit und Wärme zog sich durch unser gesamtes Königsjahr“, betont

Daniel Becker

mit spürbarer Begeisterung und Dankbarkeit.

„Sei es bei den unterschiedlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel Krönungen, Schießen, Weihnachtsfeiern oder Versammlungen, oder aber auch außerhalb von Kapellen, bei den Krönungen der befreundeten Vereine aus Wevelinghoven, Grevenbroich, Hemmerden und Hülchrath: Wir haben viele Menschen kennengelernt und zum Teil auch Freundschaften geschlossen“, fährt er fort.

Dies alles gehe aber nicht ohne Menschen, die einen unterstützen. Zunächst seien hier die tollen Königszüge, der Grenadierzug „Poppich Dropp“ und der Jägerzug „Auf der Pirsch“ mit deren Frauen genannt. Über zwei Jahre seien sie stets zur Stelle gewesen. „Aber auch auf unseren Hofstaat um Adjutant

Holger Fücker

mit seiner Gattin Gloria, unseren Sohn Jonas und unsere bezaubernden Hofdamen Miriam Becker, Isabell Becker, Anna Christine Tupp und Anna Netzer, war stets Verlass. Erweitert um die vielen helfenden Hände unserer Familien, unserer tollen Nachbarschaft und des Vorstandes des Bürger-Schützen-Vereins, wurde stets für jede Frage, jedes Problem und für jede Herausforderung mit viel Spaß eine Lösung gefunden. All diese geleistete Arbeit und diese Hilfsbereitschaft sehen wir nicht als selbstverständlich an und möchten daher allen einen großen Dank aussprechen“, so das Königspaar in seinem Grußwort.

Schon jetzt fiebern die beiden dem Fackelzug, den Umzügen durch die festlich geschmückten Straßen und den tollen Paraden entgegen. „Wenn wir dann am Schützenfestmontag unser Königssilber an

Wolfgang und Marlies Stübben

übergeben, wünschen wir den beiden ebenso viele herzliche, warme und begeisternde Momente, wie wir Sie erleben durften. Bis dahin wünschen wir allen Schützen, Schützenfrauen, Mitbürgern von Kapellen und Gästen ein sonniges, harmonisches und unvergessliches Schützenfest 2015“, schließen die beiden ihre Ausführungen.

Vier Hofdamen für ihr Königsjahr zu finden, fiel Daniel und Sandra nicht schwer. Alle Damen sind waschechte Kapellener Mädche, die sich schon von Kindesbeinen an kennen. Sie sind alle mit dem Schützenwesen vertraut und erfüllen ihre Aufgabe als Hofdame voller Spaß und Tatendrang.

Anna Netzer

ist 24 Jahre jung. Nach dem Besuch der Gemeinschaftsgrundschule Kapellen absolvierte sie ihr Abitur am Marienberg-Gymnasium in Neuss. Hieran schloss sich ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten an. Bis heute ist sie in einem Steuerbüro in Neuss tätig. Eine große Leidenschaft ist das Reisen.

Miriam Becker

besuchte ebenfalls die „GGS Kapellen“. Ihre Fachoberschulreife erlangte sie auf der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven. Im Anschluss absolvierte sie ihr Fachabitur und die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Marienhaus in Neuss. Die nun 28-Jährige arbeitet mittlerweile in Düsseldorf in einer Kindertagesstätte.

Ihre Interessen sind Lesen, Schwimmen, Tae Bo und Badminton.

Isabell Becker

begann ihre Schullaufbahn natürlich auch in der Kapellener Grundschule. Ihr Abitur machte sie am Pascal-Gymnasium. Sie erlernte anschließend den Beruf der Bankkauffrau bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, bei der sie auch bis heute tätig ist. Mit mittlerweile 24 Jahren entschloss sie sich im vorigen Jahr, zusätzlich ein Abendstudium zur staatlich anerkannten Betriebswirtin zu beginnen. In ihrer Freizeit geht sie gerne Inline-Skaten oder zieht sich einfach mal mit einem guten Buch zurück.

Anna Christine Tupp

ist die Vierte im Bunde. Sie ist 28 Jahre jung und hat bereits Erfahrung als Hofdame. Bereits ihrem Onkel Heinrich und ihrer Tante Agathe stand sie in dieser Funktion zur Seite. Wie die anderen Damen, besuchte auch sie natürlich die „GGS“. Anschließend absolvierte sie ihr Abitur am Erasmus-Gymnasium und schloss eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in einem Vertrieb für Designerleuchten in Norf ab, in dem sie bis heute tätig ist. Ihre Interessen gelten der Musik und dem Tanz. Mental und körperlich hält sie sich mit Yoga fit.

Ein Hobby gaben alle vier Hofdamen gleichermaßen an – das Feiern!!! Somit ist die wichtigste Voraussetzung gegeben und alle vier freuen sich schon auf das bevorstehende Schützenfest mit ihrem Königspaar.

Die rechte Hand des Schützenkönigs in diesem Jahr ist Holger Fücker. Seit vielen Jahren eng miteinander befreundet, steht er in diesem Jahr Daniel und Sandra Becker mit Rat und Tat zur Seite.

1977 in Neuss geboren, wurde Holger Fücker das Schützenwesen quasi in die Wiege gelegt, stammt er doch aus einer seit mehreren Generationen begeisterten Schützenfamilie. Dies sowie seine bis heute anhaltende Leidenschaft für Musik brachten ihn im noch jungen Alter von zwölf Jahren zum Tambour-Corps „Frisch Auf“ Kapellen. Hier sammelte er erste Erfahrungen als Schütze, bevor er sich 1994 dem gerade neu gegründeten Grenadierzug „Poppich Dropp“ anschloss.

Diesem gehört er auch heute noch an und übt hier seit einigen Jahren mit großem Engagement das Amt des Flügelleutnants aus. Die Aufgabe als Königs-adjutant übt er mit viel Freude aus. Gemeinsam mit Gattin

Gloria Fücker

unterstützen die beiden das Königspaar, aber auch die Hofdamen, wo auch immer der Schuh drücken mag.

Mit viel Freude waren die beiden bei allen Termine im vergangenen Jahr stets an der Seite von Daniel und Sandra Becker. Und auch bei den Planungen für den bevorstehenden Höhepunkt, das Schützenfest, war Holger Fücker stets präsent und hat mit vielen tollen Ideen zum guten Gelingen beigetragen.

Die königliche Standarte wird von

Jonas Bienwald

getragen. Er ist 15 Jahre alt und der Sohn von Königin Sandra. Er besucht die neunte Klasse der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven.

In seiner Freizeit spielt er Fußball in der U15/U14 des SC Kapellen auf der Position des Torwarts. Großes Vorbild ist hier der ehemalige Torwart seines Lieblingsvereins „Borussia“ Mönchengladbach, Andre Terstegen. Ein weiteres Hobby ist der Schießsport. Als Mitglied des Schießsportvereins Geilenkirchen konnte er sich in diesem Jahr auch die Vereinsmeisterschaft in seiner Altersgruppe sichern.

Natürlich ist Jonas auch im hiesigen Schützenwesen aktiv. Er gehört seit 2010 dem Grenadierzug „Frische Boschte“ in Kapellen an. Hier gelang es ihm, sich 2013 in die Liste der gewichtigen Zugkönige einzureihen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort