Ausstellung mit "Harlekin", Meerbildern und Sommer-Blüten

Gierath · "Wir haben eine neue Leiterin gesucht", überlegt Dagmar Schröder, "und weil Yolande und ich Nachbarn sind und ich wusste, sie ist Künstlerin, habe ich sie angesprochen". Nun ist Yolande Schuster-Willockx seit zwei Jahren als erfahrene Künstlerin die Leiterin der Kunstgruppe des "Seniorennetzwerkes 55+". Etwa acht Personen bilden die Gruppe, die schon seit neun Jahren besteht.

 Yolande Schuster-Willockx und Dagmar Schröder freuen sich auf die Ausstellung morgen.

Yolande Schuster-Willockx und Dagmar Schröder freuen sich auf die Ausstellung morgen.

Foto: Foto: Alina Gries

Dabei hat Schuster-Willockx aus der Hobbygruppe eine seriöse Kunstgruppe formen können. "Ich habe den Künstlerinnen beispielsweise Aquarell-Malerei nahe gebracht. Vorher haben sie immer nur mit Acryl-Farben gemalt", so die künstlerische Leiterin und Schröder ergänzt lachend: "Das musste man immer nur klatschen, das war perfekt für mich, weil es bei mir immer schnell gehen muss".

Genau 38 Bilder sind nun zusammengekommen: Landschaften, abstrakte oder auch expressionistische Werke. Dabei sind teilweise auch richtige Kunstwerke dabei, die auch käuflich erworben werden können. Schröder wird vier Bilder ausstellen.

"Den ,Harlekin' von Picasso habe ich abgemalt", verrät sie. Dazu kommen noch Meeresmalereien oder auch Werke einer Menschenansammlung und Wüste. Für die Kunstgruppe ist es bereits die vierte Ausstellung, die aber zum ersten Mal im Rathaus zu sehen sein wird. Am 19. April um 19 Uhr beginnt dabei die Eröffnung. "Hoffentlich finden wir dadurch vielleicht nur mehr Künstler, die sich uns anschließen möchten", meint Yolande Schuster-Willockx. Sie selbst war schon immer an Kunst interessiert und hat sich dem Filzen gewidmet. "Das habe ich während eines Kuraufenthaltes in der Schweiz gelernt", und nie aus den Augen verloren.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort