Bürgermeister Zillikens begibt sich mit Schülern auf Grillplatz-Suche

Jüchen · Zum Ende des Jugendbeteiligungsprojekts „Youthpart#lokal“ hat die Gemeinde Jüchen am 30. Oktober ein Bürgermeisterforum in der Realschule Jüchen organisiert. Den Schülerinnen und Schülern der Realschule sollte dieses Forum die Möglichkeit bieten, Bürgermeister Zillikens direkt und unmittelbar auf kommunalpolitischen Themen anzusprechen.

Unterstützt wurden die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 hierbei durch Jugendmoderator Erik Flügge und Projektkoordinator Thomas Hochstein.

Obwohl die Veranstaltung außerhalb der Schulzeit stattfand, nahmen insgesamt 65 interessierte Schülerinnen und Schüler am Forum in der Realschule teil. Harald Zillikens hatte im Vorfeld angeboten, ein Bürgermeisterforum durchzuführen, in dem er für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht. Auch Realschulleiterin Kornelia Klasen nahm an der zweistündigen Veranstaltung teil und lobte im Anschluss die SchülerInnen für ihr Engagement und die gute Mitarbeit.

Inhaltlich wurden die verschiedensten Themen angesprochen, z.B. Freizeitaktivitäten, Shopping-Möglichkeiten oder die Ansiedlung eines Kinos in Jüchen. Nach einer angeregten Diskussion unter den Jugendlichen wurde einvernehmlich festgestellt, dass die Freizeitmöglichkeiten in den umliegenden Städten Mönchengladbach, Köln oder Neuss aufgrund der guten Anbindung mit der Bahn ausreichend sind und für Jüchen aufgrund der geringen Einwohnerdichte nicht in Frage kommen.

Vielmehr kritisierten die anwesenden Schülerinnen und Schüler den Mangel an Plätzen, an denen sie sich treffen können, um neudeutsch zu „chillen“. Grillhütten oder Unterstände mit Sitzmöglichkeiten seien nicht ausreichend oder befinden sich an den falschen Orten.

Bürgermeister Harald Zillikens sprach eine Einladung ins Rathaus aus, um mit den interessierten Jugendlichen über geeignete Plätze für einen Grillplatz zu diskutieren. Mit den Betreibern der Jugendeinrichtungen in Jüchen soll ebenfalls gemeinsam mit den Schülern gesprochen werden, um die Angebote für die Zielgruppe attraktiver zu machen. Bürgermeister Harald Zillikens zeigte sich gemeinsam mit Kornelia Klasen offen, die Nutzung der Schulhöfe mit ihren Sport- und Spielmöglichkeiten auch außerhalb der Schulzeiten für die Schüler zu ermöglichen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort