Familie ist wieder Trumpf bei den Jüchener Schützen

Jüchen · Am Samstag, 22. August, wird das historische Haus Katz einmal mehr die stimmungsvolle Kulisse des Familientreffs der Jüchener Schützen bilden. Start ist um 15 Uhr mit der gut beschickten Caféteria, für die die Infanterie „Kaiser Wilhelm“ als Königszug verantwortlich zeichnet.

 Die Bandmitglieder der A-Tunes leben allesamt im Raum Jüchen und treten hier zum ersten Mal auf.

Die Bandmitglieder der A-Tunes leben allesamt im Raum Jüchen und treten hier zum ersten Mal auf.

Diverse Tanzgruppen werden für beste Unterhaltung sorgen.

Währenddessen stehen rund um das Haus Katz eine Vielzahl kostenloser Spiel- und Action-Gelegenheiten für den Nachwuchs unter dem Motto „Fun & Action for Kids“ zur Verfügung. Feuerwehrrundfahrten, Hüpfburg, Kletterturm, Kinderschminken, Mal- und Bastelaktionen lassen keine Langeweile aufkommen.

Zu Gast wird auch wieder das „Prevent-Mobil“ des Rhein Kreises Neuss und der Caritas im Rahmen der Aktion „ProJugend statt Promille“ sein. Das Prevent-Team schenkt kostenlos alkoholfreie Cocktails an die Jugendlichen aus und bietet ein begleitendes Rahmenprogramm.

Aktuelle Trends für den bevorstehenden Herbst wird eine große Modenschau gegen 15.30 Uhr präsentieren, die in Zusammenarbeit mit dem Mönchengladbacher Modehaus „DeLu“ durchgeführt wird.

Ab 16.30 Uhr wird der große Holzkohlegrill in Betrieb genommen, damit die „Grundlage“ für den Dämmerschoppen stimmt. Dazu öffnet der Infanteriezug „Kaiser Wilhelm“ seine schon legendäre Cocktail-Bar. Königszugführer John Hell: „Auch in unserem Königsjahr darf diese Attraktion nicht fehlen – Majestät Volker selbst wird zum Mixer greifen und besonders gute Cocktails herstellen!“

Gegen Abend betreten die Jüchener Schützen Neuland: Erstmals präsentieren sie zu ihrem Familientreff eine Live-Band. Die „A-Tunes“ sind im Raum Düsseldorf/Köln eine Hausnummer. Doch obwohl die Künstler allesamt in und um Jüchen herum wohnen, hatten sie hier noch nie einen Auftritt. Das sei, so Vizepräsident Thomas Lindgens, eine tolle Herausforderung für die Truppe. „In diesem einzigartigen Ambiente versprechen wir jedem Besucher einen wahren Sommernachtstraum – und das bei freiem Eintritt!“

Es ist also für ausgelassene Party-Stimmung im historischen Innenhof des Hauses Katz gesorgt.

Das kostenlose Programm und die Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen wird nur möglich, weil alle Schützenzüge an diesem Tag selbst mit anpacken und sich für das stimmungsvolle Fest am Haus Katz einsetzen.

Schützen-Präsident Hans-Hubert Krall hebt vor allem den lockeren Charakter der Veranstaltung hervor: „So wollen wir es vor allem auch den Menschen, die neu in Jüchen sind, leicht machen, mit dem Schützenwesen in Kontakt zu kommen.“

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort