„familien-fokus“ beginnt: neue Vortragsreihe für Eltern

Damm · Welchen Werten folgen wir? Dies wurde schon lange nicht mehr so intensiv diskutiert wie in diesen Tagen. Diskussionen um Präimplatantionsdiagnostik oder um die Grenzen zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe verdeutlichen, dass unsere Gesellschaft vor der Frage steht, was ihr wertvoll ist.

 Pater Felix lädt zum morgen zum Nachdenken über „Wert-voll erziehen und sinn-erfüllt leben“ in das Nikolauskloster ein.

Pater Felix lädt zum morgen zum Nachdenken über „Wert-voll erziehen und sinn-erfüllt leben“ in das Nikolauskloster ein.

Foto: Foto: Nikolauskloster

„Gerade die Kirche hat in diesem Bereich etwas zu sagen und kann aus dem Glauben heraus Impulse geben. Und vorzugsweise in Erziehungsfragen fühlen sich Eltern bezüglich der Wertevermittlung herausgefordert“, weiß Pater Felix Rehbock OMI, Rektor des Nikolausklosters.

Aus diesem Grund wurde das reiche Programm des Nikolausklosters um eine weitere Attraktion erweitert: die Vortragsreihe „familien-fokus“. Was darunter zu verstehen ist, erklärt der Initiator folgendermaßen: „Familien zu unterstützen haben wir uns im Nikolauskloster auf unsere Fahne geschrieben. Auch diese eineinhalbstünde Veranstaltung, die einmal im Quartal abends stattfinden soll, behandelt Familienfragen aus der Sicht des Glaubens. Dabei streben wir eine ganzheitliche Bildung an, indem wir versuchen wollen, Glaubens- und Orientierungswissen zu vermitteln.“

Bereits am kommenden Donnerstag, dem 15. Januar 2015, soll um 19.30 Uhr der erste Vortrag zum Thema „Wert-voll erziehen und sinn-erfüllt leben – christliche Erziehung heute mit ihren Chancen und Herausforderungen“ stattfinden. Referent ist Pater Felix. Dabei soll sich alles um die Frage drehen, wie Eltern die (Werte-) Erziehung ihrer Kinder anpacken können. „Zunächst einmal müssen sich Erziehungsberechtigte darüber klar werden, welche Erziehungsziele sie anstreben, welche vernünftig und welche im stressigen Alltagsleben überhaupt umzusetzen sind. Verantwortungsvoll zu erziehen ist heute mehr denn je eine überaus schwierige Aufgabe“, erklärt Pater Felix. „Dabei Werte zu vermitteln bringt dann fast das Fass zum Überlaufen und die Eltern zur Verzweiflung. Geht das überhaupt? Wie soll ich das überhaupt meistern, fragen sich viele. Und welche Rollen spielen andere Instanzen wie die neuen Medien bei dem Einfluss auf das kindliche Wertebewusstsein? Ich möchte nicht sagen, dass ich eine Lösung für dieses Problem hätte“, erläutert der Oblate seine Gedanken. „Aber wenn Werteerziehung nachhaltig gelingen soll, bedarf es einer ständigen Selbstreflexion. Zu dieser will ich in meinem Vortrag anregen.“

Wer am Donnerstag, dem 15. Januar 2015 um 19.30 Uhr nicht ins Nikolauskloster zum „familien-fokus“ kommen kann, um mit Pater Felix gemeinsam über „Wert-voll erziehen und sinn-erfüllt leben“ nachzudenken, sollte sich den zweiten „familien-fokus“-Termin vormerken. Denn am 12. Mai 2015 wird die Referentin Michaela Freifrau von Heereman um 19.30 Uhr über das Thema „Katholisches Familienbild im Wandel? Anmerkungen und Herausforderungen der Bischofssynode 2014/15 in Rom – Ehe und Familie“ sprechen. Veranstaltungsort ist jeweils das Nikolauskloster.

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Homepage: www.nikolauskloster.de oder auf der Facebookseite des Nikolausklosters.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort