Ferienfreizeit: Hammer und Säge statt Bücher

Hochneukirch · 100 Mädchen und Jungen griffen auf dem Bauspielplatz im Schmölderpark zu Hammer und Säge. Die Jugendeinrichtung Bamm mit ihrem Träger „Hoch3“ hatte die Ferienaktion in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises organisiert.

 Rund 100 Kinder waren auf dem Bauspielplatz am Schmölderpark in Hochneukirch aktiv.

Rund 100 Kinder waren auf dem Bauspielplatz am Schmölderpark in Hochneukirch aktiv.

Foto: Foto: A. Baum/Rhein-Kreis

Christoph Schweitzer, Jugendleiter im Bamm, und Jugendamts-Mitarbeiter Michael Hackling zeigten sich äußerst zufrieden mit der Resonanz: „Die Kinder und Jugendlichen haben begeistert mitgemacht – auch die, die zum ersten Mal Hammer und Nagel in der Hand hatten“, berichten die Organisatoren. Alle Teilnehmer, die eine Pause vom Hämmern und Sägen brauchten, nutzten die weiteren Angebote. Zusammen mit zehn Ehrenamtlern boten Schweitzer und Hackling rund um den Bauspielplatz unter anderem Bastel- und Kletteraktionen an. Ebenfalls vor Ort waren die Bewohner der Lebenshilfe am Schmölderpark. Sie arbeiteten nicht nur auf dem Bauspielplatz mit, sondern halfen auch bei den Vorbereitungen. Am Ende der Woche bemalten die jungen Handwerker die Hütten. Einige der Bauwerke fanden in den Gärten der Teilnehmer einen neuen Platz.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zeugen gesucht
Kinder warfen Gegenstände auf die AutobahnZeugen gesucht