Geplante KiTa soll mehr Platz für Kids bieten

Jüchen · Am Siedlungsschwerpunkt Hochneukirch/Otzenrath werden zum kommenden Kindergartenjahr aufgrund von gestiegenen Geburtenzahlen und Zuzügen von Familien weitere KiTa-Plätze benötigt. Bereits in diesem Jahr war deshalb die Kindertagesstätte Sausewind um eine sechste Gruppe durch die Schaffung einer Dependance auf der Gartenstraße in Hochneukirch erweitert worden.

Geplante KiTa soll mehr Platz für Kids bieten
Foto: S.v.Gehren / pixelio.de

Ab 2017 werden jedoch mindestens zwei zusätzliche Kita-Gruppen zur Bedarfsbedeckung erforderlich sein.

Bereits im Juli und im September hatten sich die politischen Gremien der Gemeinde mit dem Thema beschäftigt und einstimmig aufgrund einer in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie beschlossen, eine neue Kita an der Bahnstraße in Otzenrath zu errichten. Neben dem nun beschlossenen Standort waren hierbei auch drei weitere Bereiche in Augenschein genommen worden. Auf der Fläche an der Bahnstraße lässt sich das Vorhaben im zeitlich eng gesteckten Rahmen realisieren. Auch liegt die Einrichtung damit zentral in einem Siedlungsbereich, wo bedingt durch weitere Bautätigkeit in Kürze noch Zuzüge erfolgen werden.
Um den geplanten Fertigstellungstermin einhalten zu können, waren zeitnah bereits der Planungsauftrag erteilt und Fördermittel beantragt worden. Das circa 4.000 Quadratmeter große freie Grundstück konnte ebenfalls sehr zeitnah von RWE Power erworben werden. Bedingt dadurch, dass es in der Gemeinde Rommerskirchen bereits ein "Duplikat" des geplanten neuen Gebäudes gibt, konnten zudem der Planungszeitraum und auch die Planungskosten erheblich reduziert werden.

Die Errichtung des Neubaus wird als dreigruppige Kita mit einer späteren Erweiterungsmöglichkeit auf vier Gruppen erfolgen. Nachdem der Gemeinde Jüchen die Baugenehmigung durch den Rhein-Kreis Neuss zügig erteilt wurde, kann nun, sofern nicht witterungsbedingte Umstände entgegenstehen, mit dem Bau in der zweiten Kalenderwoche 2017 begonnen werden. Der offizielle erste Spatenstich wird am 5. Januar um 14 Uhr erfolgen. Die Gesamtkosten inklusive Grunderwerb und Inneneinrichtung belaufen sich auf geplante 1,95 Millionen Euro. Für die Errichtung des neuen Gebäudes, mit einer Nutzfläche von knapp 700 Quadratmetern, wird die Gemeinde Jüchen Fördermittel des Landes NRW und des Rhein-Kreises Neuss in Höhe von insgesamt circa 1,14 Millionen Euro erhalten. So gilt der Dank von Bürgermeister Harald Zillikens allen Beteiligten für die bisher gute, schnelle und sehr zielführende Zusammenarbeit. "Ich gehe davon aus, dass wir den geplanten Fertigstellungstermin einhalten können, sofern die Rohbauarbeiten nicht durch längere Frost- oder Regenperioden beeinträchtigt werden", so der Jüchener Bürgermeister Harald Zillikens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort