Ron Mattick Nachwuchssportler und Landesmeister für Kader qualifiziert

Hochneukirch · Vor zwei Jahren belegte er noch den 17. Platz bei den deutschen Meisterschaften, im vergangenen Jahr schaffte er es auf Platz drei. Jetzt hat sich Ron Mattick sogar für das Landeskader qualifiziert. Und das, obwohl der Zwölfjährige am Anfang alles andere als gerne geschwommen ist.

 Ron Mattick qualifiziert sich für das Landeskader.

Ron Mattick qualifiziert sich für das Landeskader.

Foto: Foto: -agr.

"Ich bin stolz", strahlt Julia Mattick, Mutter des zwölfjährigen, "und es ist eine Genugtuung wegen der ganzen Fahrerei." Mit nur sieben Jahren hat Schüler Ron Mattick in Korschenbroich bei der DLRG angefangen. Vor zwei Jahren wurde er dann von Trainerin Iris Conen für die DLRG Hochneukirch entdeckt. "In Korschenbroich gibt es keine Wettkämpfe", erzählt er.

Nach dem dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften konnte sich Ron Mattick jetzt in seiner Altersklasse im Landeskader qualifizieren. "Man ist nominiert und hat ein paar zusätzliche Trainingseinheiten", erklärt er. Neben ihm haben sich noch Niels Quack, Matthias Biermanns, Paul Gross und Fabian Pungg in ihrer Altersklasse qualifizieren können. "Mein Ziel ist es irgendwann in den Bundeskader zu kommen", träumt er. Dennoch habe bei ihm die Schule Vorrang.

Derzeit besucht er die siebte Klasse. Zudem spielt Mattick zusätzlich auch noch Handball und früher einmal für sieben Jahre lang auch Fußball. "Da war er der Beste", findet sein kleiner Bruder, der übrigens gerade mit nur sieben Jahren sein Gold-Abzeichen bei der DLRG in Korschenbroich macht. "Er eifert natürlich seinem Bruder nach", schmunzelt Mutter Mattick. Doch auch sie, als leidenschaftliche Schwimmerin, habe mit 40 Jahren noch was lernen können. "Ich kann jetzt die Rollwende", lacht sie. 2016 wurde Ron Mattick Landesmeister und Nachwuchssportler des Jahres geworden.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Mer denke öm!“
„Allianz für Klima und Nachhaltigkeit“ blickt auf erfolgreiches Jahr zurück „Mer denke öm!“
Aus dem Ressort