Einbruch am hellichten Tage Täter entkommen unbemerkt

Grevenbroich/Jüchen · Einbrecher waren am Wochenende in Grevenbroich-Elsen und Jüchen-Gierath aktiv. Die Täter hebelten Terrassenelemente und Fenster auf, um in die Häuser zu gelangen und dort insbesondere Schmuck zu stehlen.

Am Samstag (25.11.) schlugen die Unbekannten in Elsen an der Freiherrenstraße zu. Sie nutzten die kurze Abwesenheit der Bewohner von nur etwa eineinhalb Stunden, zwischen 10:30 und 12 Uhr, und konnten anschließend unbemerkt mir ihrer Beute entkommen.

In Jüchen war am Sonntag (26.11.) ein Einfamilienhaus an der Straße "Auf'm Pilgerweg" Tatort eines Einbruches. Zwischen 14 und 18:15 Uhr, drangen die Unbekannten gewaltsam ein und durchsuchten nahezu jedes Zimmer nach lohnenswerter Beute.

Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Nachbarn oder Passanten, die an den beschriebenen Einbruchsorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.

Einbrecher kommen nachts... - Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. Zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

Tipps der Polizei Neuss zum Einbruchsschutz: Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit verschließen. Die Tür nicht nur ins Schloss ziehen, sondern immer zweifach abschließen. Den Eindruck erwecken, jemand sei zuhause. Vorhänge oder Rollladen, durch die noch Licht nach außen dringt schrecken die meisten Gelegenheitstäter ab. Mechanische Sicherungen an Fenstern und Türen erhöhen den Arbeitsaufwand von Einbrecher und so auch deren Entdeckungsrisiko.

Riegel vor! Sicher ist sicherer - Beratung der Polizei Am kommenden Mittwoch (29.11.) laden die Spezialisten des Kriminalkommissariats Prävention und Opferschutz der Polizei im Rhein-Kreis Neuss zu einer kostenlosen Beratung ein. Um 18 Uhr, können interessierte Bürgerinnen und Bürger im Beratungsraum der Polizei an der Jülicher Landstraße 178 in Neuss Vorträge der erfahrenen Kriminalbeamten besuchen. Eine Anmeldung unter 02131 300-0 ist erforderlich. Weitere Informationen rund um das Thema Einbruchschutz und die Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." findet man auf der Internetseite der Polizei: rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort