„Wir wollen Liebe zur Heimat und zum Brauchtum fördern“

Eckum · Im nun 89. Jahr des Vereinsbestehens stellt das Tambour-Corps „Heimattreue“

 Oliver Grund fand in seiner Freundin Aline Breuer seine Königin. Und die des Eckumer BSV.

Oliver Grund fand in seiner Freundin Aline Breuer seine Königin. Und die des Eckumer BSV.

Foto: Fotos: BSV

1929 Eckum mit Oliver Grund das fünfte Mal den Schützenkönig des Bürger-Schützen-Vereins Eckum. Natürlich sind die Spielleute stolz darauf, dass ihr Zugkamerad am Kirmesmontag des Jahres 2017 dazu entschieden hat, die Königswürde für das Jahr 2018 zu übernehmen. Und dass Alina Breuer ihm dabei als Königin zur Seite steht.

 Jana Caulwell ist erste Jung-Schützenkönigin.

Jana Caulwell ist erste Jung-Schützenkönigin.

Für den Verein stellen die Vorbereitungen auf das Schützenfest eine besonders intensive Zeit dar. Denn neben den Vorbereitungen für das Schützenfest laufen auch bereits die Vorbereitungen für das 90-jährige

Bestehen, das im nächsten Jahr 2019 ansteht.

„Schon seit längerer Zeit war es mein Wunsch, den Bürger-Schützen-Verein als König repräsentieren zu dürfen“, erzählt Oliver Grund. Und weiter: „Eine Woche vor dem Vogelschuss 2017 hat sich der Gedanke bei mir, auch ohne Königin auf den Vogel zu schießen, allerdings erst gefestigt. Nach Rücksprache mit meiner Familie und dem Tambour-Corps, war es dann soweit, und ich beschloss ,Ich mache es!’.“

Doch beim „Allein-Königsspiel“ sollte es nicht bleiben: „Ich freue mich, dass meine Freundin Alina Breuer Anfang des Jahres zustimmte, mich als meine Königin zu begleiten.

Wir freuen uns auf ein unvergessliches und wunderschönes Regierungsjahr.“

Stolz blickt auch die Regimentsführung mit Oberst Helmut Keutgen und Rittmeister Manfred Hauser auf die Beiden: „Unser noch zu krönendes Königspaar Oliver Grund und Königin Alina Breuer erreicht mit dem vor uns liegenden Fest sein großes Ziel. Sie werden einen glanzvollen Höhepunkt ihrer Regentschaft erleben. Zusammen mit dem Tambour-Corps ,Heimattreue’ Eckum und ihrem Hofstaat werden sie unseren Verein bestens repräsentieren.“

Und allgemein betonen sie: „Bis zum heutigen Tag feiern wir, aufbauend auf der Tradition unserer Vorfahren, unser Eckumer-Schützenfest. Sicherlich sind diese Traditionen im Laufe der vergangenen 89 Jahre verändert und immer wieder der neuen Zeit angepasst worden. Aber der Grundgedanke ist immer noch der Gleiche.

Wir wollen die Liebe zur Heimat und das ländliche Brauchtum fördern.“

Nach dem 113. Schuss konnte sich Jana Caulwell gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und holte als erste Jung-Schützenkönigin des Bürger-Schützen-Vereins Eckum ihren Titel.

Die Begeisterung zum Schützenwesen ist ihr bei der Familie Caulwell schon mit in die Wiege gelegt worden, da Jana ihren Bruder Jens als Jung-Schützenkönig 2017 ablöst. Auch die Geschwister Michael und Marie sind aktiv mit dabei.

Seit 2003 ist sie Mitglied im BSV, wo sie bis 2007 den Sappeuren angehörte. Dann wechselte Jana zu der Marine und gehört da zu den Gründungsmitgliedern der Jung-Marine.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort