Lars Redemann holte sich Prinzenwürde Im heimischen Anstel zeigt er sich treffsicher

Statio · Die „St. Sebastianus“-Bruderschaft Anstel war Gastgeberin beim Bezirks-Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim. Mit einer

 Die Nachwuchs-Majestäten des Bezirkes mit einigen der Ehrengäste.

Die Nachwuchs-Majestäten des Bezirkes mit einigen der Ehrengäste.

Foto: Foto: ElG

am Dorfplatz – gestaltet von Bezirkspräses Peter Mario Werner und Diakon Martin Brendler – begann der Tag.

Anstel.

Im Anschluss begrüßte der Bezirks-Jungschützenmeister Frank Janssen unter den Gästen den Vorstand um Brudermeister Peter Mahr, Bezirks- und Diözesan-Bundesmeister Wolfgang Kuck, Vize-Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer, Bezirkskönigspaar Hermann-Josef Koschnik und Elke Widmann. Einige hundert Besucher, davon rund 120 Wettbewerbsteilnehmer in Begleitung ihrer Betreuer, Schießmeister und Jung-Schützenmeister der Bruderschaften zeigten die große Resonanz.

Frank Janssen, Guido Schmitz, Jürgen Redemann und Thorsten Queste hatten die Gesamtorganisation vor und hinter den Kulissen. Die Bezirksschießmeister Willi Fücker und Ralf Nadrowski zeichneten mit den Kollegen Aloys Odenthal (örtlicher Schießmeister) und Ivo Biermann für die Durchführung der Schieß- Wettbewerbe verantwortlich.

Bevor nun die Spannung mit dem Beginn des Wettkampfes um die Würde des Bezirksprinzen, des Bezirksschülerprinzen und des Edelknabenkönigs ihren Höhepunkt erreichte, wurden noch weitere Wettbewerbe durchgeführt.

Den Bezirkspokal der Jungschützen erstritt die Mannschaft der „St. Hubertus“-Bruderschaft Horrem mit 111 Ringen, gefolgt von der „St. Sebastianus“-Bruderschaft Nettesheim-Butzheim mit 99 Ringen und der „St. Sebastianus“-Bruderschaft Frixheim (96 Ringe).

Die Einzelwertung entschied Kay Peters (40 Ringe, Horrem) für sich, gefolgt von Dominik Grabowski (38 Ringe, Horrem) und Markus Heinrichs (37 Ringe, Frixheim).

Beim Bogenschießen um den Pokal der Edelknaben belegte den ersten Platz die Nachwuchs-Mannschaft der Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen. Platz zwei errang Nettesheim-Butzheim. Bester in der Einzelwertung wurde Simon Schneider.

Den Pokal der ehemaligen Bezirksprinzen holte beim Bogenschießen Tim Juschka (Nettesheim); Sieger bei den ehemaligen Bezirks-Edelknabenkönigen wurde übrigens Patrick Glaser.

Der Karl-Anton-Ritz-Gedächtnispokal ging in diesem Jahr an Sven und Max Grubusch aus Straberg. Den Prisack-Pokal gewann das Team aus Nettesheim-Butzheim.

Zum 14. Mal in der Geschichte der Bezirksjugend fand zeitgleich mit den Schießwettbewerben ein Wettbewerb der Fahnenschwenker unter der Leitung der Bezirks-Fahnenschwenkermeisterin Karoline Kahm statt. Sieger in der „Pagenklasse 1“ ist Lasse Dellbrügger (Nettesheim), in der „Pagenklasse 2“ Caspar Becker (Nettesheim) und in der „Pagenklasse 3“ Sam Maaßen (Horrem).

In der Klasse B1-Herren errang Jan Redemann (Anstel) den ersten Platz und in Klasse B1-Damen Marietta Barabas (Horrem). – Am späten Nachmittag stieg die Spannung beim Prinzenschießen. Ausnahmsweise wurde der Bezirks-Prinz 2018/19 nicht durch Vogelschuss ermittelt.

Hier siegte der amtierende Jungschützenkönig von Anstel, Lars Redemann, mit 40 Ringen. Bezirks-Schülerprinz wurde Jonas Falke aus Hackenbroich. Das Silber des Bezirks-Edelknabenkönigs trägt Simon Schneider aus Hackenbroich. Alle drei dürfen nun am 1. Juli an den Wettbewerben beim Diözesan- Jungschützentag in Norf teilnehmen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Aus dem Ressort