Vanikum feiert Jubiläum und Frau holt sich Königskrone!

Vanikum · Der "St. Hubertus"-Schützenverein Vanikum feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird am 11. August ein Jubiläumsabend im großen Festzelt auf dem Kirmesplatz in der Ortsmitte veranstaltet.

 Eine besondere Ehre: Im Jubiläumsjahr des „St. Hubertus“- Schützen-Vereines Vanikum sind Peter und Angelika Rosewig das amtierende Königspaar.

Eine besondere Ehre: Im Jubiläumsjahr des „St. Hubertus“- Schützen-Vereines Vanikum sind Peter und Angelika Rosewig das amtierende Königspaar.

Beim Festkomitee laufen dafür die Vorbereitungen seit gut einem Jahr auf Hochtouren. Albert Glöckner, Alt-Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen, hat die Schirmherrschaft übernommen.

 Die kommende Königin Diana Heyn mit ihrem Prinzgemahl Arnd.

Die kommende Königin Diana Heyn mit ihrem Prinzgemahl Arnd.

Foto: Fotos: Verein

Vize-Präsident Dieter Recklebe: "Dank Sponsoren konnten mit den Künstlern Martin Schopps, Björn Heuser und den ,Jungen Trompetern' hochkarätige Künstler aus dem Kölner Karneval verpflichtet werden. Musikalisch begleitet werden sie von DJ ,Captain Britz' aus der Skihalle Neuss."

Der erste Kartenvorverkauf findet am 12. April zwischen 17 bis 20 Uhr im Schützenheim Vanikum statt. Ab dem 13. April können die Karten für dieses besondere Event im Friseurgeschäft Uli Schnella in Vanikum sowie im "Backparadies Michael Berger" in Roki erworben werden (Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro).

Für das Schützenfest vom 18. bis zum 21. August sind einige Besonderheiten geplant: Für den Sonntag ist ein großer Festzug mit der Teilnahme aller Königspaare sowie Abordnungen der Vereine aus der Gemeinde Rommerskirchen geplant. Mit der "Ilex Live Band" wurde für Samstagabend eine neue Tanzmusik verpflichtet.

Erstmalig in der 125-jährigen Vereinsgeschichte wird mit Diana Heyn mit ihrem Prinzgemahl Arnd eine Frau die Königswürde vom amtierenden Königspaar Peter und Angelika Rosewig übernehmen.

Im Rahmen der Generalversammlung Anfang März standen übrigens Neuwahlen an. Der geschäftsführende Vorstand mit Arnd Heyn als Präsident, Dieter Recklebe als Vize- Präsident, Peter Rosewig als Geschäftsführer und Manfred Seligmann als Schriftführer wurde eindeutig in ihren Ämtern bestätigt.

Mit Jacob Schiffer wurde ein neuer Kassierer und mit Diana Heyn, als seine Stellvertreterin, erstmalig eine Frau in den Vorstand gewählt.

Gesucht wird noch eine neue Regimentsführung, da Oberst Heinz Josef Getz nicht mehr für die Wahl zur Verfügung stand.

Neben Jubiläum und Schützenfest gibt es noch weitere Termine im Jubeljahr: Am 31. Mai fällt der traditionelle Vogelschuss auf der vereinseigenen Anlage. Am 7. Juli folgt das Biwak. Und am 2. Oktober lockt das Oktoberfest.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bunte Blätter
Container für Herbstlaub stehen bereit Bunte Blätter
Aus dem Ressort