Zur Europawahl 2024 Was muss ich wissen und wen kann ich wählen?

Bedbug · Bei der Europawahl am 9. Juni wählen in Deutschland die Menschen ab 16 Jahren die Neubesetzung des Europäischen Parlaments. Doch warum ist die europäische Union so wichtig, welche Informationen sind für die Wähler von Bedeutung und wer steht eigentlich zur Wahl?

Ingo Espenschied kommt mit seiner „DOKULIVE-Vorführung“ nach Bedburg.

Ingo Espenschied kommt mit seiner „DOKULIVE-Vorführung“ nach Bedburg.

Foto: SBed./Pawel Sosnowski

Antworten auf diese Fragen soll das Format „DOKULIVE“ des bekannten Politologen Ingo Espenschied sowie die anschließende Podiumsdiskussion mit Kandidaten aus Nordrhein-Westfalen liefern. Der Eintritt zur Veranstaltung am 3. Mai im Bedburger Silverberg-Gymnasium ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Den Auftakt bildet um 16 Uhr die multimediale Live-Dokumentation von Ingo Espenschied. Bei der DOKULIVE-Vorführung „Das Europäische Parlament“ begibt sich Espenschied in Filmbeiträgen gemeinsam mit seinen Gästen auf Spurensuche, spricht mit Abgeordneten unterschiedlichster Parteien und schaut den Parlamentariern wie auch der Verwaltung bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter.

Auch ein Blick zurück in die bewegte Geschichte des Europäischen Parlaments zeigt: Was als kleine, repräsentative Institution begann, ist im Laufe von mehr als 70 Jahren zu einem gewichtigen Political Player innerhalb der EU herangereift. Das Europäische Parlament ist heute nicht nur der Gesetzgeber in Europa – seine Geschichte ist auch Spiegel der europäischen Integration insgesamt. Live kommentiert ergeben sich aus den Filmbeiträgen spannende Fragen und Diskussionen.

Direkt im Anschluss findet von 17.15 bis 18.30 Uhr die Podiumsdiskussion „Die Europawahl 2024“ statt. Angekündigt haben sich Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach und Daniel Freund, Mitglied im Europäischen Parlament seit 2019 („Grüne“) sowie die Europawahlkandidaten Marcel Japes (FDP), Jennifer Szeyffert (CDU) und Nina Wolff (SPD-Campaignerin und Vorsitzende der Jusos Rhein-Erft). Vertreter weiterer Parteien sind eingeladen.

Die Veranstaltung für ein bürgernahes, lebendiges und zukunftsfähiges Europa wird im Rahmen der Landesinitiative „Europa-Schecks NRW“ gefördert.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Breitbandausbau
„Westconnect“ und Stadt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Breitbandausbau
Aus dem Ressort