Die Deutschen Meisterschaft der Klasse DM 250 ccm Mutige Männer sliden wieder über die sandigen Pisten!

Gindorf · An diesem Wochenende fällt der Startschuss der acht Veranstaltungen umfassenden Deutschen Meisterschaft der Klasse DM 250 ccm auf der Königshovener Höhe des MSC Grevenbroich. Die besten Piloten aus Deutschland werden den Weg nach Grevenbroich antreten und um die ersten Punkte dieser Meisterschaft kämpfen.

Faszination MotoCross: die Kurvenfahrt im Sand. Der MSC bietet hier vor allem Kinden spezielle Kurse an.

Faszination MotoCross: die Kurvenfahrt im Sand. Der MSC bietet hier vor allem Kinden spezielle Kurse an.

Foto: Becker

Auch dabei sein werden wieder ambitionierte Fahrer des MSC. Sie hoffen, ihren Heimvorteil auf der bekannten und anspruchsvollen Sandstrecke in wertvolle Punkte für die Meisterschaft umzusetzen zu können. Allen voran tritt nun der erfahrene Vinni Gallwitz in dieser Klasse an, so ist er doch in den vergangenen Jahren in der hubraumstärkeren Klasse 450ccm/Open bei der DM und den ADAC MX Masters (internationale Deutsche Meisterschaft) gestartet und verfügt so über die größte Erfahrung und Routine der MSC-Piloten und kann bereits einen DM-Titel sein Eigen nennen. Auch Ben Gosepath, Sieger des MX Cup der Klasse MX1 (Landesmeisterschaft) des Jahres 2023 rechnet sich an einem guten Tag einiges aus. „Ich freue mich sehr auf das Rennen und hoffe mit guten Starts möglichst lange vorne mitmischen zu können. Generell fahre ich die ganze DM und möchte auf jeden Fall in den Top Ten abschließen.“

Gosepath machte bereits Anfang des Jahres auf sich aufmerksam, als er einer der wenigen deutschen Fahrer war die beim Hallen-Supercross in Stuttgart und Dortmund antrat und sich einem internationalen Top-Fahrerfeld vor allem aus Frankreich stellte.

Baggerarbeiten an der heimischen Strecke sorgtenfür optimale Bedingungen.

Baggerarbeiten an der heimischen Strecke sorgtenfür optimale Bedingungen.

Foto: Becker

Hierzu äußert Gosepath, „Das hat ganz gut geklappt und nächsten Winter werde ich wieder in den Hallenrennen starten und lege einen Schwerpunkt diese Saison auf die 250ccm-Klasse“

 Julius Riepegeste in Vorbereitung.

Julius Riepegeste in Vorbereitung.

Foto: Becker

Auch Jakob Zweiacker hat dieses Jahr einen vollen Terminkalender und bestreitet die komplette DM und die komplette Masters-Serie und möchte sogar bei dem ein oder anderen Rennen zur Europameisterschaft dieses Jahr starten. Julius Riepegeste und Henry Obenland komplettieren die motivierten und erfolgshungrigen MSC Piloten.
Jan Krug, 19-jährige Top Fahrer des MSC in der Klasse 250ccm, der bereits im vorigen Jahr mehr als aufmerksam auf sich machte, kann leider nicht in Grevenbroich starten, da er an einem zeitgleichen WM-Lauf im italienischen Trentino teilnehmen wird.
Um den Fahrern aber auch den Zuschauern bestmögliche Bedingungen zu bieten, wurde die Strecke noch einmal mit schwerem Gerät modifiziert. Auch personell hat sich beim MSC einiges getan: Wolf Saal bekleidet nun die Position des Vorsitzenden.

 Ben Gosepath hat wieder große Ziele.

Ben Gosepath hat wieder große Ziele.

Foto: Becker

Michael Gosepath, langjähriger Vorsitzende des MSC, geht dem Verein nicht verloren und konzentriert sich nun gemeinsam mit Henri Ullrich auf die Weiterentwicklung des wichtigen Jugendbereiches. Auch wird er als Veranstaltungsleiter seine langjährige Erfahrung weiterhin mit einbringen.
Los geht es bereits am Samstag mit den Nachwuchsklassen und am Sonntag mit den Leistungsklassen des MX Cup auf Landesebene und den mit großer Spannung erwarteten zwei Wertungsrennen zu Deutschen Meisterschaft der Klasse 250ccm.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort