Fünffache Premiere im „Café Kultus“

Grevenbroich · Das Musikprojekt „Sing your song“ für Mädchen und junge Frauen geht auf Tournee in Düsseldorf und im Rhein-Kreis. Davor haben sich die fünf jungen Frauen aus Grevenbroich – Julia Rümens, Selina Stellmacher, Milka Yohannis, Amelie Kalian und Celine Laurich – im „Café Kultus“ in mehreren Wochenendcoachings mit dem Thema Song- writing beschäftigt.

Angeleitet wurden sie dabei durch Musikerin Eva Heggemann (Frauenmusikhaus Köln) und Musikerin Justin Catran aus Grevenbroich.

Celine Laurich (Foto; die 16-Jährige besucht das Erasmus-Gymnasium) hatte dabei genau wie ihre Kolleginnen ausreichend musikalische Vorerfahrung: Seit Jahren singt sie in den Schulchören mit; und ein Musik-Instrument spielt sie auch. Dennoch sei die Arbeit in den Workshops nicht einfach gewesen. „Die Lieder, die wir geschrieben haben (Melodie und Lyrics), sind überraschend gut geworden. Das sind schon so kleine Ohrwürmer“, strahlt die Schülerin, die zugibt, vor dem Auftritt vor heimischen Publikum (die komplette Familie hat sich angesagt) recht nervös zu sein.

Zusätzlich zu den in den Workshops erarbeiteten Songs (hier hat Celine übrigens ein Duett mit Selena) darf jede der jungen Nachwuchsmusikerinnen noch zwei andere Songs performen. Und bei Celine Laurich geht es in all drei Liedern um die Freiheit. Ums Freisein. Darum, die eigene Sachen zu machen. Und das passt ja auch irgendwie zum ersten, großen Sprung auf die Bühne. Die Tournee startet übrigens am Freitag in der „JFE St. Matthäus“ in Düsseldorf-Hellerhof. Weiter geht es am Samstag dann im „Café Kultus“ hier in Grevenbroich. Das letzte Konzert ist am 11. Dezember im „Café Micado“ in Dormagen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, der Eintritt ist frei!

Gestern Abend war die (viel versprechende) Generalprobe. „Vor dem eigenen Song bin ich total nervös. Wenn der ankommt, freut man sich ja auch wohl besonders“, lächelt Celine verständlicherweise. Und da dürften Freunde und Verwandte ihr Publikum die notwendige Rückendeckung geben. Stefan Wehlings vom „Kultus“ beruhigt: „Das klappt schon. Ihr habt Euch ja auch richtig reingehangen.“

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort