Im Zeichen der Sieger: Neusser DJK freut sich auf den ersten Anpfiff

Grevenbroich · "In dem Moment, wo wir den Rasen betreten haben, hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus. Wenn das kein gutes Zeichen", lacht Donat Brandt, Erfinder des "Plus-X-Awards" und damit Namenssponsor der Bambini-EM am 18. Juni auf der Südanlage in Neuenhausen.

 Donat Brandt und die durchaus selbstbewusste Truppe der DJK „Rheinkraft“ aus Neuss: „+X“ sei das Zeichen der Sieger, macht er klar.

Donat Brandt und die durchaus selbstbewusste Truppe der DJK „Rheinkraft“ aus Neuss: „+X“ sei das Zeichen der Sieger, macht er klar.

Foto: Christoph Schlangen

Zu Gast war er bei der DJK Rheinkraft, die beim Turnier in den ungarischen Farben auflaufen wird.

 Die DJK-Jungs sind gestärkt und bereit. Die Gegner können kommen, macht das Bild links deutlich.

Die DJK-Jungs sind gestärkt und bereit. Die Gegner können kommen, macht das Bild links deutlich.

Und der Unternehmer machten den kleinen Fußballern Mut: "Dieses Logo tragen nur Sieger", erklärte er mit Verweis auf das "+X". Es verleihe quasi Superkräfte und: "Es ist ganz klar, dass ihr das Turnier gewinnen werdet." So viel Vertrauen freute die kleinen Kicker natürlich. Und auch die mitgebrachten Geschenke (EM-Bälle, Gummibärchen und vieles mehr) sorgten dafür, dass sich die Vorfreude der Jungs noch mehr steigerte.

Trainer ist Wolfgang Michalsky (61); er hat gespielt in der höchste Amateurklasse beim VfR Neuss (1977 und 1978), beim TuS Grevenbroich (1978 bis 1984) in der zweithöchsten Amateurklasse, danach wieder VFR Neuss. Er war übrigens ein recht bekannter Abwehrspieler.

Als Trainerschein hat Michalsky die B-Lizenz und er war auch schon Coach bei der ersten Seniorenmannschaft der DJK Rheinkraft. Danach wurde er Trainer im Jugendbereich der DJK Rheinkraft, besuchte regelmäßig Torwartlehrgänge und zusätzliche Kindertrainerlehrgänge.

Gibt es Talente in seinem Team? "Man sieht schon dem ein oder anderen von der persönlichen Eigenschaft an, ob dieser Spieler schon als Mini-Kicker ein Talent werden kann. Allerdings kann man auch ,Spätzünder' erkennen, diese muss man auch gezielt fördern", verrät er dem Erft-Kurier.

Und welche Erwartungen hat er an die Bambini-EM? "Viel Spielfreunde, jede menge Spaß für die Kids und ein top Fußballwetter", lautet die prompte Antwort.

Dabei werden sie am kommenden Woche übrigens ganz intensiv vom Team des "Plus-X-Award" unterstützt. "Ich habe ja fast nur Fußballer in meiner Agentur", berichtet Brandt. Und die seien natürlich ganz heiß darauf, die kleinen Kicker der DJK "Rheinkraft" zu unterstützen. "Das wird wieder ein tolles Fest", ist sich Brandt ganz sicher. Auch fürs passende Wetter habe er gesorgt ...

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Beginn ist am 6. Mai
Neue Ampel im Einmündungsbereich Grevenbroicher Straße / K 10 Beginn ist am 6. Mai
Zum Thema
Aus dem Ressort