„Käthe“ kocht, feiert, fördert und leistet Beachtliches. Seit 25 Jahren!

Südstadt · "Zum 25. Geburtstag dürfen wir uns selbst feiern. Denn wir haben einiges erreicht. Unsere guten Abschlüsse und die enorm hohe Anzahl der Oberstufenschüler sprechen für sich. In diesem Jahr hatten sogar 25 der 84 Abiturienten ein Einser-Zeugnis", postuliert Magda Gladbach-Schmitz.

Die Pädagogin kennt diese erfolgreiche Vierteljahrhundert aus eigener Anschauung. Und durch engagiertes Mittun.

 Schulleiterin Dagmar Mitze (kleines Bild) weiß um den Erfolg der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Und um die Begeisterung (fast) aller Schüler.

Schulleiterin Dagmar Mitze (kleines Bild) weiß um den Erfolg der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Und um die Begeisterung (fast) aller Schüler.

Foto: Fotos: Gladbach-Schmitz

"Wir haben eine für Gesamtschulen enorm große Oberstufe, die sich zum größten Teil aus eigenen Schülern zusammensetzt", liefert Gladbach-Schmitz die Fakten gleich mit. Das sei in Nordrhein-Westfalen sehr selten und hebt die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt doch deutlich hervor.

"Wir führen das auf die Profiloberstufe zurück", betont sie. Vier unterschiedliche Profile, in denen Schüler eine hohe Anzahl gemeinsamer Lernzeit haben und dadurch in einer Art Klassengemeinschaft sind, wo sie von Beratungslehrern wie Klassenlehrer geführt und betreut werden, stecken hinter diesem Konzept.

Aber auch das Teammodell, indem acht Teamlehrer auch wieder in enger Betreuung mit den Schülern stehen und deren Lehrerzimmer sich auf einem Jahrgangsflur befindet, leiste seinen Beitrag. "Dadurch gibt es wenig Sachbeschädigung und einen hohen familiären Charakter. Die Betreuung ist so hoch, dass in den meisten Abschlussjahrgängen alle Schüler im zehnten Jahrgang einen Abschluss schaffen", führt die Pädagogin an.

Und trotz der Größe der Schule sei man "klein" geblieben: Es gibt ein "Haus der Kinder", ein "Haus der Jugendlichen" und ein "Haus der jungen Erwachsenen" — mit eigenen Schulhöfen und Betreuungsregeln —, wodurch die einzelnen Bereiche überschaubar, verstehbar bleiben.

Gefeiert wird das Silber-Jubiläum mit einer Festwoche, die am Freitag um 11 Uhr in einem offiziellen Festakt im Forum und am Samstag in einem gemeinsam organisierten Schulfest endet, zu dem auch viele Ehemalige erwartet werden. Es beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16 Uhr.

Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule schenkt zudem anlässlich des 25-jährigen Bestehens allen Familien der Schüler eine Festschrift. Die Schrift schaut zurück auf die Schulgeschichte und befasst sich vor allem mit den Elementen, die die Schule zu etwas Besonderem machen. Da ist anschaulich zu erfahren, was die "Soziale Verantwortung" ausmacht, welche Vorteile das Teammodell für den Erfolg der Schüler hat oder welche enorme Rolle die vielen mithelfenden Eltern immer wieder spielen.

Die kostenlose Übergabe der Schrift hat der Schulsponsor "GWG" ermöglicht, dem die Schule — genauso wie der Stadt Grevenbroich, die bei der Erstellung der Schrift behilflich war — recht herzlich danken möchte.

Am Samstag kann jeder Schüler ein Exemplar aus der Hand seiner Teamlehrer entgegen nehmen. Sollten Eltern eine weitere Festschrift erwerben wollen, kostet diese dann 15 Euro.

Ebenso kann das durch Kunstlehrerin Brigitte Männel mit Schülern aus 50 Nationen erstellte Kochbuch "Käthe kocht" am Tag des Festes für 12,50 Euro erworben werden.

"Das Buch", betont Schulleiterin Dagmar Mitze, "kann ich Ihnen wärmstens ans Herz legen. Es wird zu einer Bereicherung des Speiseplans beitragen."

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort