Laacher Schützen machen eine „Rolle rückwärts“

Laach · Auf Wunsch vieler Mitglieder haben die Laacher Schützen ihren Festablauf wieder geändert.

Nachdem in den vergangenen drei Jahren der Klompenzug samstags marschierte, waren sich die meisten Mitglieder nun einig, dass man zum „alten Modus“ zurückkehren sollte.

Der neue Festablauf sieht dann wie folgt aus: Freitags wird, wie bisher, nach der Gefallenenehrung am Ehrenmal, der Krönungsball stattfinden.

Samstags trifft sich das Regiment, nach Abholen des Königspaares, zum Schützenball im Festzelt, wo in diesem Jahr, als besonderes High-Light, ein Showauftritt des Kölner Urgesteins Björn Heuser stattfindet.

Heuser dürfte der breiten Masse durch seine Mitsingabende im „Brauhaus Gaffel am Dom“ bekannt sein. Er wird durch seinen Auftritt eine zuverlässig-ausgelassene Stimmung in das Laacher Festzelt bringen.

Der Eintritt zu diesem Event ist frei. Der Sonntag bleibt unverändert – nach dem Frühkonzert mit Jubilar-Ehrungen folgt am Nachmittag der große Festzug mit Königsparade.

Montags klappern dann in Laach wieder die Klompen.

Zum Abschluss des Volks- und Heimatfestes zieht am Nachmittag der Klompenzug durch den Ort.

Anschließend wird dann im Festzelt noch einmal beim Klompenball kräftig gefeiert und Laufe des Abends findet dann natürlich noch der überaus wichtige Königsvogelschuss statt.

Der Volks- und Heimatverein Laach erhofft sich durch diese erneute Umstellung dem negativen Trend, den leider alle Vereine zu spüren bekommen, entgegen zu wirken.

Mehr Gäste, sei es auf den Straßen während der Umzüge oder nach den Umzügen im Festzelt, damit verbunden eine fröhliche und ausgelassene Stimmung im Festzelt an allen Tagen, das wär’s, dann hätte die Umstellung gefruchtet, und der Verein könnte etwas entspannter in die Zukunft sehen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort