„Öffentliches Bekenntnis zu Jesus“ startet an der Innenstadt-Kirche: Blumenschmuck erwünscht!

Grevenbroich · „Jesus lädt uns alle ein“ – unter diesem Motto steht die gemeinsame Fronleichnamsprozession der Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft, in der die Pfarreien aus Stadtmitte, Elsen, Elfgen, Noithausen und Gustorf zusammen agieren.

Nach einer gelungenen Erstauflage im Jahr 2010 durch Gustorf und Gindorf, der gemeinsamen Fronleichnamsprozession von Elsen nach Noithausen im Jahr 2011 der Veranstaltung 2012 in der Grevenbroicher Innenstadt, 2013 von Gustorf über Laach nach Elfgen, 2014 durch Elsen und Orken sowie im vergangenen Jahr wieder durch Gustorf und Gindorf hat der Pfarrgemeinderat sich dafür ausgesprochen, in diesem Jahr die gemeinsame Messe um neun Uhr wiederum in der wunderschönen Innenstadtpfarrkirche „St. Peter und Paul“ durchzuführen.

Die anschließende gemeinsame Fronleichnamsprozession der Pfarreiengemeinschaft, angeführt durch die Schützen-Abordnungen der Pfarreiengemeinschaft zieht dann gegen 10.15 Uhr vom Marktplatz los. Von dort zieht die Prozession über den Steinweg und die Karl-Oberbach-Straße zum „Albert-Schweitzer-Haus“.

Von dort geht es vorbei am Seniorenzentrum „Lindenhof“ auf der „Schanze“ zum Segensaltar am neuen Seniorenheim „ProTalis“ und weiter zum „Barbarahaus“ an der Montanusstraße.

Hier schließen sich dann auch alle Kindergartenkinder und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres der Prozession an. Sie treffen sich dort bereits um 10.30 Uhr zu einem eigenen Wortgottesdienst.

Über die von-Werth- und Parkstraße geht es anschließend wieder nach „St. Peter und Paul“.

Nach dem Schlusssegen lädt der Pfarrgemeinderat gemeinsam mit dem Ortsausschuss der Innenstadtpfarre alle Prozessionsteilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speisen und kühlen Getränken auf den Kirchplatz hinter der Pfarrkirche ein.

„Wir möchten den Gemeinschaftsgedanken unserer diesjährigen Fronleichnamsprozession in besonderer Weise unterstreichen“, erläutert Joachim Keuchel, seines Zeichens Vorsitzender des gemeinsamen Pfarrgemeinderates.

„Deshalb haben wir wiederum alle Vereine, Institutionen, Gruppen, Gemeinschaften und Arbeitskreise innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft zur Teilnahme eingeladen. Ob beispielsweise die Messdiener der fünf Pfarreien, alle Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft, die Kindergarten- und Schulkinder, die Frauengemeinschaften, die Schützenvereine aus Elsen, Elfgen, Noithausen, Grevenbroich, Laach und Gustorf und die Gindorfer Bruderschaft, die Feuerwehr und natürlich so viele Pfarrangehörige wie möglich, sie alle sind“, so Keuchel „herzlich in die Grevenbroicher Innenstadt eingeladen, um an diesem öffentlichen Bekenntnis zu Jesus nicht nur innerhalb der Messfeier, sondern auch in feierlicher Prozession durch die Straßen unseres Seelsorgebereiches teilzunehmen.

Ein wichtiges Anliegen äußert Joachim Keuchel zum Haus- und Straßenschmuck : „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Anlieger des diesjährigen Prozessionsweges, wie seit vielen Jahrzehnten in unserer Pfarreiengemeinschaft üblich, den Prozessionsweg vor ihrem Haus mit Blumen, Kerzen, Heiligenbildnissen und/oder Fahnen schmücken würden.“

Der komplette Prozessionsweg ist den Schaukästen und Aushängen der fünf Pfarrgemeinden veröffentlicht.

Und er kann natürlich der nebenstehenden Skizze entnommen werden.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort