Trendwende: Gillbach-Turnier übersprang die 300er-Grenze

Vanikum · Die Mehrzweckhalle in Rommerskirchen war wieder der Mittelpunkt der hiesigen Tischtenniswelt. Zum 46. Mal richtete der TTC „Grün-Weiß“ Vanikum bereits sein traditionelles Gillbach-Turnier aus. Am Ende waren die Vanikumer froh, den Negativtrend der vergangenen beiden Jahre bei den Teilnehmerzahlen gestoppt zu haben, denn die selbst gesetzte „magische“ 300er-Grenze bei den Startern wurde knapp überschritten.

„Trotz dem für Hallensport nicht gerade förderlichem Wetter, vielen Kurzurlaubern und unserer Ankündigung, bei zu vollen Klassen auf das Doppel zu verzichten, plus dem gleichzeitig stattfindenden TT-Race in Holzbüttgen, was uns garantiert auch einige Starter gekostet hat, konnten wir mit insgesamt 303 Sportlern wieder mehr Starter als im Vorjahr verzeichnen“, betonte ein sichtlich erleichterter Vorsitzender Karl-Heinz Seiffert nach der aktuellen Marathon-Veranstaltung.

Gefreut hatte man sich beim TTC „Grün-Weiß“ besonders über den Besuch des Rommerskirchener Bürgermeisters Martin Mertens, der erneut die Schirmherrschaft übernommen hatte und den Club für sein ehrenamtliches Engagement lobte und ihm auch in der Zukunft weiterhin seine Unterstützung zusagte.

Fast schon normal war das Lob von vielen Starten, da der TTC „Grün-Weiß“ über die Kreisgrenzen hinaus für seine gute Organisation und den reibungslosen Ablauf bekannt ist.

Dieses Jahr konnte man vor allem die Fans der sozialen Medien vollkommen zufrieden stellen, da es immer wieder aktuelle Ergebnisse, Fotos und teilweise Live-Videos zu sehen gab.

„Das ist ganz toll, was unsere jüngeren Vereinsmitglieder eingeführt haben. Gerade solche Themen binden in der heutigen Zeit auch Starter an unser Turnier“, freute sich Seiffert. „Auch das immer mehr unserer jüngeren Vereinsmitglieder sich bei der Veranstaltung eingebracht haben oder sogar schon etabliert sind, ist ein Zeichen, dass der Verein lebt und die Veranstaltung auch für die nächsten Jahre gesichert ist.“

Das größte Starterfeld war direkt zum Auftakt des Gillbachturniers die bis 1.500 QTTR-Punkte offene Herren-D-Klasse. Hier traten insgesamt 64 Teilnehmer an und man ließ wie angekündigt die Doppel fallen.

Ansonsten kam in allen anderen Konkurrenzen neben dem Einzel-, auch die Doppelkonkurrenz zur Austragung. Eine Überraschung bot hierbei vor allem die B-Schüler-Klasse mit 42 Startern, enttäuscht war man über die Resonanz bei der Jungenklasse, die es lediglich auf acht Starter brachte.

Sportlich war wieder die B-Klasse (bis 1900 QTTR-Punkte) die stärkste Konkurrenz. Hier verlor der Vorjahressieger Andreas Hochhausen (TV Erkelenz) gegen Volkan Akar vom TTF Kreuzau.

Heimische Aktive aus dem Rhein-Kreis gingen in diesem Jahr komplett leer aus. Das hatte man in dieser Form auch bisher noch nie erlebt.

Die Ehrenplakette für den Verein mit den meistern Starten ging erstmalig an den TTC DJK Neukirchen mit insgesamt 15 Teilnehmern, der damit endlich den Pulheimer SC auf den zweiten Rang verdrängen konnte.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort