Rat der Ministerin: 3.000 Schritte auf dem Weg zu einem gesunden Herzen

Bedburg · Bürgermeister Sascha Solbach plauderte aus seiner Zeit im Bundes-Gesundheits-Ministerium aus dem Nähkästchen: An seinem ersten Tag im neuen Job forderte die damalige Ministerin Ulla Schmidt den gesamten Leitungsstab zu einem „3.000-Schritte-Spaziergang“ auf.

 Werben für die Gesundheitstage im Bedburger Schloss (von links): Mario Baldin (Kreissparkasse Köln), Rainer Wirtz („Möbel Hausmann), Georg Kippels (MdB), Heinzbert Faßbender (Volksbank Erft), Achim Niepel, Petra Mocken, Norbert Pleuß, Peter Christ (Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg) und Sascha Solbach (Bürgermeister der Stadt Bedburg).

Werben für die Gesundheitstage im Bedburger Schloss (von links): Mario Baldin (Kreissparkasse Köln), Rainer Wirtz („Möbel Hausmann), Georg Kippels (MdB), Heinzbert Faßbender (Volksbank Erft), Achim Niepel, Petra Mocken, Norbert Pleuß, Peter Christ (Aktionsgruppe Gesundheit Bedburg) und Sascha Solbach (Bürgermeister der Stadt Bedburg).

Foto: Foto: Gerhard Müller

Etwas, das Solbach damals irritierte, von dem er aber noch heute profitiert.

Im Rahmen der Pressekonferenz im Vorfeld der Gesundheitstage im Bedburger Schloss lieferte Sascha Solbach auch die Begründung: Ulla Schmidt habe auf diesem (3.000-Schritte)-Weg deutlich machen wollen, dass, wenn man sich jeden Tag „etwas mehr bewegt als normal“, dies Herz und Kreislauf nachhaltig stärke.

Und genau diese kleinen, aber entscheidenden Verhaltensänderungen für ein gesünderes und damit vielleicht auf längeres Leben sind natürlich auch Thema bei den „Gesundheitstagen“, die am kommenden Wochenende (samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr) die Besucher anlocken sollen.

Dass dies gelingen kann und wird, zeigen die Erfahrungen von den ersten „Gesundheitstagen“, die – wie die Organisatoren um Achim Niepel und Ideengeber Peter Christ nicht ohne Stolz betonen – sehr erfolgreich waren. Diesmal ist die Spannweite der Aussteller noch größer; das Schloss ist bis auf den letzten Winkel belegt.

Am Samstag gibt es so zum Beispiel um 14.30 Uhr den Vortrag „Wasser 2000 – vitalisiertes, lebendiges Wasser versorgt Ihren Organismus mit Energie und bringt Ihren Stoffwechsel in Schwung“. Um 15 Uhr geht es dann um „Alternative Tumorbehandlung als Alternative zur Schulmedizin“. Der Vortrag wird übrigens von Raymond Hamacher, Heilpraktiker für Psychotherapie aus Bedburg, gehalten. Um 15.30 folgt eine „Einführung in die Hypnose“ durch Heilpraktikerin Annegret Krüppel.

Am Sonntag erfolgt um 12 Uhr die offizielle Eröffnung mit Rahmenprogramm (im Arkadenhof). Um 13.30 Uhr ist der Vortrag „Diabetes als Krankheit und deren Folgen“ vorgesehen.

Um 14 Uhr geht bei Vera Heiartz um „Gesundes Essen – Richtige Ernährung hält fit“. Ab 14 Uhr stehen dann Verfügungen und Verträge unter dem Motto „Rechtzeitig vorsorgen mit Vorsorgevollmacht, Patienten- und Pflegeverfügungen und Testament“ auf dem Programm. Es spricht Notar Markus Lepper.

Weiter geht es dann um 15 Uhr

mit „Herzerkrankung – Therapie und Diagnostik“, einem Vortrag durch Chefarzt und Kardiologe Carsten Stoepel aus Mönchengladbach. Thema um 16 Uhr sind dann Versicherungen und die Frage „Krankheit, Leben, Alter und Risiko absichern“. Um 16 Uhr gibt es noch mal eine Einführung in die Hypnose.

In eine ganz andere Richtung gehen Workshops und Mitmach-Aktionen im Lampenzimmer. Am Samstag ab 14.30 Uhr soll live gezeigt werden, dass Gardetanz „ganz schön anstrengend“ sein kann (Tanzgruppe der KG „Ritter em Ulk“ aus Bedburg). Ab 15 Uhr kann man mit dem Hüpfball tanzen und springen (Bewegungskindergarten „St. Peter“ aus Königshoven). Und um 16 Uhr beginnt ein Yoga-Schnupperkurs für Jedermann mit Rosetta Gerlando aus Kaster. Das Sonntags-Programm beginnt um 13 Uhr mit „Bauchtanz live – die Hüften im Takt schwingen lassen“, einem Schnupperkurs für Kinder mit Djalila Syriana aus Hürth.

Um 13.30 geht es um Herzgesundheit gemäß der Erkenntnis „Früherkennung rettet Leben“. Hierbei handelt es sich um eine Präsentation durch die „Deutsche Herzstiftung“ zusammen mit Chefarzt Dr. Kramer aus Bedburg.

Ab 14.30 gibt es „Gardetanz live“, diesmal mit den Marketenderinnen der „Bedburger Narrenzunft“. Um 15 Uhr geht es weiter mit „Bewegung, Tanz und Sport“ mit dem TV Bedburg. Um 15.30 kommen die

„Tanzmäuse“; Kids tanzen und springen mit dem Ball. Präsentiert wird dies durch die „Tanzmäuse“ der „Sinneswelten“ aus Rath. Um 16 Uhr rückt dann Ball-Gymnastik als Schnupperkurs für Jedermann für einen gesunden Rücken und Körper in den Mittelpunkt. Die Präsentation hat Buena Vista Weissenberger übernommen.

Ab 17 Uhr folgt dann noch einmal ein Yoga-Schnupperkurs für Jedermann, wieder mit „Prema Yoga“ Rosetta Gerlando aus Kaster.

Die „Gesundheitstage Bedburg“ finden übrigens unter der Schirmherrschaft von Georg Kippels, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, statt. Im Rahmen der Pressekonferenz hatte der in Übereinstimmung mit Bürgermeister Sascha Solbach deutlich gemacht, dass die gesundheitliche und ärztliche Versorgung in Bedburg mehr als zufriedenstellend sei. Viele dieser Angebote werden am Wochenende natürlich auch ausführlich vorgestellt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Lions & Rotary“
Erste Wasseraufbereitungsanlagen in Mykolajiw angekommen „Lions & Rotary“
Digitaler Zwilling
Virtuelles Abbild der Stadt ermöglicht effizientere Planungsprozesse Digitaler Zwilling
Alle Highlights
Ferien- und Freizeitbroschüre der Stadt Bedburg ist da Alle Highlights
Aus dem Ressort