Thomas Baumgärtel und das Museum Die „Exzellenz-Banane“

Bei der spektakulären Eröffnung im Rahmen seiner Niederrhein-Tour zeichnete Thomas Baumgärtel das Museum und die Versandhalle mit seiner „Exzellenz-Banane“ vor Publikum aus.

Foto: SGV.

Damit gehören die beiden Grevenbroicher Kunsthäuser nun zu den weltweit geadelten Stätten, die der bekannteste deutsche Streetart-Künstler empfiehlt.

Zu einem ausstellungsbegleitenden Vortrag unter dem Titel „Alles Banane?“ lädt die „Villa Erckens“ am 28. Mai um 19 Uhr ein. Der „Bananensprayer“ ist weder der Erste, noch der Einzige, der die gelbe Frucht für sich vereinnahmt – vom Ausrutschen auf der Bananenschale als Slapstick-Klassiker in Stumm-Filmen über Josephine Bakers Bühnenbekleidung bis zu Verwaltungsirrsinn und Korruption in so genannten „Bananenrepubliken“ begegnet sie uns immer wieder und spätesten mit dem von Andy Warhol entworfenen Cover des Debütalbums von „Velvet Underground“ beginnt die beispiellose Karriere der Banane als Motiv in der Pop-Kultur.

Foto: SGV.

Anlässlich der Ausstellung „40 Jahre Bananensprayer“ in der „Villa Erckens“ wagt Kunsthistorikerin Eva Struckmeier in einem Vortrag einen nicht ganz ernst gemeinten Blick auf die zur Ikone gereiften Südfrucht. Der Eintritt beträgt sechs Euro. Eine Anmeldung kann unter