Vor sechzig Jahren begann in einem Wohnzimmer eine Erfolgsgeschichte

Elsen · „Handel ist Wandel“. Blicken Gerlinde und Jürgen Müller zum 60. Geburtstag ihres Unternehmens „EP:Bodewitz“ zurück, zeigt sich wieder einmal, wie wahr dieses Sprichwort ist. Als Betriebsgründer Friedrich Bodewitz mit seiner Gattin Marlies 1955 ein Geschäft für Radio-und Fernsehgeräte eröffnete, musste dafür in den eigenen Wohnräumen Platz geschaffen werden.

 Der Senior-Chef mit dem Schild, mit dem einst alles begonnen hat. Mit ihm freuen sich Gerlinde und Jürgen Müller.

Der Senior-Chef mit dem Schild, mit dem einst alles begonnen hat. Mit ihm freuen sich Gerlinde und Jürgen Müller.

Denn der war in der Nachkriegszeit Mangelware. Doch schon bald reichte die Fläche nicht mehr aus und der Meister der Radio- und Fernsehtechnik zog in den 60er-Jahren mit Frau und Tochter Gerlinde in die Nähe des heutigen Standorts an die Königstraße.

Trotz mehrerer Umbauten und Erweiterungen wurde der Raum auch hier bald zu knapp und der Umzug in neue Geschäftsräume ein paar Häuser weiter stand Ende der 80er Jahre an. Schon damals war das Unternehmen Teil der Marke „EP:“.

„Nicht nur unser Geschäft hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, sondern auch unsere Branche. Ob mobile Kommunikation per Handy oder ‚smarte‘ Fernseher – wir haben uns immer wieder auf ganz neue Produktfelder eingelassen“, erzählen die heutigen Inhaber Gerlinde und Jürgen Müller.

Sie sind schon seit 1977 im Familienunternehmen aktiv. Im Jahr 1994 übernahmen die beiden den elterlichen Betrieb. Damit sie, genau wie ihre sieben Mitarbeiter, immer auf dem neuesten Stand der Technik sind, gehören Fortbildungen selbstverständlich dazu. Auch Erweiterungen des Sortiments sind wichtig, um stets allen Kundenwünschen gerecht zu werden.

„Im vergangenen Jahr haben wir unsere Verkaufsfläche von mittlerweile über 300 Quadratmetern komplett modernisiert und umgestaltet. Dabei haben wir uns auch entschlossen, Elektro-Groß- und Kleingeräte für den Haushalt und Telekom-Produkte anzubieten. Damit konnten wir unseren bisherigen Schwerpunkt, die Unterhaltungselektronik perfekt ergänzen“, so Jürgen Müller.

Neben einer vielfältigen Auswahl setzt der Fachhändler auf umfassenden Service. In der eigenen Werkstatt wird repariert und gewartet, außerdem gehören Lieferung und Montage zum Leistungsumfang.

Aber ohne einen treuen Kundenstamm kann auch die längste Unternehmensgeschichte nicht dauerhaft erfolgreich sein. Deshalb nutzt das Team von „EP:Bodewitz“ den 60. Geburtstag gezielt, um sich bei allen Kunden zu bedanken. Bis Mitte Dezember gibt es immer wieder günstige Jubiläumspreise. Außerdem laden Aktionen mit Herstellern ein. So steht am 21. November das Thema Energiesparen im Mittelpunkt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort