90. Dycker Schloss-Konzert Finale mit Händels Wassermusik

Schloss Dyck · "Die Besucher werden vom Eingang an schon musikalisch bis zum eigentlichen Konzert in den Hof begleitet", verrät Stefan Palm, musikalischer Leiter, "erst vom Holzensemble, auf dem Weg zur Bühne dann von den Blechbläsern und im Hof wartet dann das Streicherensemble sowie die Gastronomie." Ein Highlight des 90. Dycker Schloss-Konzertes.

 Stefan Palm, musikalischer Leiter, Heinz Willi Maassen und Peltzer, beide Vorsitzende der Freunde und Förderer von Schloss Dyck.

Stefan Palm, musikalischer Leiter, Heinz Willi Maassen und Peltzer, beide Vorsitzende der Freunde und Förderer von Schloss Dyck.

Foto: Foto: Alina Gries

"Die Freunde und Förderer haben sich vor 14 Jahren gegründet, mit dem Ziel durch kulturelle Veranstaltungen auf Schloss Dyck aufmerksam zu machen", erklärt Heinz Willi Maassen, Vorsitzender der "Freunde und Förder". Nun sind die Dycker Schloss Konzerte seit 2005 schon ein klassischer Begriff in der Kulturszene.

"Das nächste, am 7. Juli, ist das 90. Ein runder Geburtstag quasi", so Maassen weiter. Mehr als 12.000 Besucher zählt der Verein schon seit Beginn der mittlerweile traditionellen Veranstaltungsreihe. "Diese Zahl macht uns stolz", strahlt der Vorsitzende. Und, weil die Konzerte sich einer regen Beliebtheit erfreuen, sind auch schon 60 Prozent der Karten verkauft. "Anlässlich des 90. Geburtstags, aber auch aus organisatorischen Gründen, haben wir das Konzert diesmal in den Schlosshof verlegt", erzählt Maassen.

Dazu würden die Bäume und auch das Wasser illuminiert werden — passend zum Finale des "Palm Concertino". "Im ersten Teil wird es ein Klaviermusik von Mozart geben", weiß Stefan Palm, musikalischer Leiter, "als grandioses Finale im zweiten Teil erklingt Händels berühmte Wassermusik." Passend zum Ambiente des Dycker Wasserschloss. Doch das ist noch längst nicht alles! Weitere Überraschungen, wie ein Klarinettenkonzert von Stamitz mit David Kindt, Solo Klarinettist der Aachener Sinfoniker, oder zwei Konzerten mit Anke Krabbe als Solistin, warten auf die knapp 500 Besucher.

Moderiert wird das Ganze vom rheinischen Kabarettisten Konrad Beikircher. "Wer ihn kennt weiß, das gibt eine großartige Show", ist sich Maassen sicher. Und doch wäre das gesamte Konzert ohne Sponsoren nicht möglich gewesen. "Besonders hervorheben möchte ich daher die ,Kunststiftung NRW', für deren Unterstützung wir sehr dankbar sind und ohne die diese üppige Gestaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Die musikalische "Classic Night" beginnt am 7. Juli um 20 Uhr im Schlosshof. Der Eintritt kostet 30 Euro. Und auch der Top-Kurier verlost ein mal zwei Karten. Senden Sie einfach eine Mail mit dem Stichwort "Classic Night", Ihrem Namen sowie Ihrer Anschrift bis zum 24. Juni an

redaktion@top-kurier.de

Ihre dem Top-Kurier übermittelten Daten werden nur durch den Top-Kurier für die Abwicklung der Verlosung genutzt, nicht an Dritte weitergeleitet und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Im Übrigen dürfen wir auf unsere Datenschutzerklärung unter

www.erft-kurier.de/datenschutz/

Bezug nehmen.

Die Gewinner werden ausgelost und auf postalischem Wege benachrichtigt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort