Flüchtlingscafé und Gebetskreis mit Musik

Jüchen · Die Flüchtlingszahl in der Gemeinde ist gestiegen und es wird wieder ein neuer Schwung erwartet. Darauf möchte auch die evangelische Kirchengemeinde Jüchen reagieren und bietet ab dem 7. Januar ein Flüchtlingscafé im Gemeindehaus an.

"Wir möchten mit Kaffee und Plätzchen mit den Flüchtlingen ins Gespräch kommen und untereinander deutsch sprechen", erklärt Horst Porkolab, Pfarrer der Kirchengemeinde, "aber auch bei Behördengängen für sie da zu sein. Zehn Ehrenamtler haben sich schon dazu bereits gemeldet jeden ersten und dritten Samstag im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr beim Flüchtlingscafé mitzuhelfen. Eine Anmeldung sei dazu nicht erforderlich.

Bereits seit August bietet die evangelische Kirchengemeinde am letzten Sonntag im Monat um 18 Uhr in der Hofkirche Gläubigen die Möglichkeit eines Gebetskreises. "Es gibt Meditationsmusik", so Porkolab, "dazu soll den Menschen Zeit zur Stille gegeben werden, damit sie Gott sagen können, was sie ihm sagen möchten." Jeder ist willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort