„A Bleistift for everyone“ Soziales Engagement an der GGS Jüchen – nicht nur zur Weihnachten!

Jüchen · Bereits im vergangenen Schuljahr beschloss die Schulkonferenz der GGS Jüchen einstimmig das langfristige Engagement der Schule bei dem sozialen Projekt: „A Bleistift for everyone“. Im Herbst dieses Jahres ging es jetzt richtig los! Aber worum geht es?

 Die Schüler der GGS Jüchen sind stolz, das Projekt „A Bleistift for everyone“ zu unterstützen.

Die Schüler der GGS Jüchen sind stolz, das Projekt „A Bleistift for everyone“ zu unterstützen.

Foto: GGS Jüchen

Das Projekt „A Bleistift for everyone“ wurde gegründet von Maren Reisner und verfolgt das Ziel, dass Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern eine fundierte Schulbildung erhalten als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben in ihrer Heimat. Bildung wird als das Fundament für eine Welt gesehen, in der Menschen in Würde, Frieden, Sicherheit und im Einklang mit der Natur leben können.

Gemeinsam mit lokalen Partnern verbessert „A Bleistift for everyone“ Lehr- und Lernbedingungen an Schulen in Entwicklungsländern und setzt bedarfsgerecht Bildungsprojekte um. In den Projekten werden Kinder unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft unterrichtet. Gleichzeitig wird das soziale Engagement von Kindern in Deutschland und besonders auch an der GGS Jüchen gefördert: Die Kinderrechte-Grundschule (von Unicef zertifiziert) möchte auch schon bei den „kleinen“ Schulkindern ein Bewusstsein für die Bildungssituation von Kindern in Entwicklungsländern schaffen und die Kinder dazu zu ermutigen, sich für eine nachhaltige Verbesserung einzusetzen.

Es ist ganz einfach: Man kauft einen Bleistift oder einen Collegeblock bei „A Bleistift for everyone“ und für jeden gekauften Bleistift geht ein Bleistift an ein Schulkind in einem Entwicklungsland. Für jeden gekauften Block geht 1 US-Dollar als Spende an eines der Bildungsprojekte. Und Bleistifte benötigt in der Schule wirklich jedes Kind und jede Lehrkraft! Kinder, Eltern und Lehrkräfte waren begeistert und sprachen sich in ihren jeweiligen Gremien alle einstimmig für das Mitmachen aus – und so startete im Herbst sehr erfolgreich der erste Schulverkauf.

In einem festen Zeitraum konnten alle Eltern für ihre Kinder das gewünschte Material bestellen und es wurde zum vereinbarten Zeitpunkt in die Schule geliefert und an die Kinder ausgehändigt. Natürlich war die Teilnahme freiwillig. Die GGS Jüchen war aber sehr überrascht von der großen Unterstützung des Projektes und den zahlreichen Bestellungen. „Mit so vielen Bestellungen hätten wir nicht gerechnet!“, freuen sich Katja Ridderbusch, Schulleiterin, und Janine Ollig, Konrektorin. Die Kinder der Kinderkonferenz präsentieren stolz ihre neuen Blöcke und Bleistifte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort