Rund zwölf Monate Bauzeit Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Oderstraße haben begonnen

Hochneukirch · Ende der vergangenen Woche begannen die geplanten Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Oderstraße in Hochneukirch. Die Gesamtbauzeit beträgt rund zwölf Monate. Entsprechende Witterung vorausgesetzt, ist mit einer Beendigung der Tiefbauarbeiten zum Jahresende 2024 zu rechnen.

 Von links: Maximilian Hampel, Saskia Zimmermann und Harald Zillikens.

Von links: Maximilian Hampel, Saskia Zimmermann und Harald Zillikens.

Foto: Stadt Jüchen

Als abschließende und vorbereitende Maßnahme wurden an allen betroffenen Objekten Beweissicherungsverfahren durchgeführt, bei denen der bauliche Zustand der Gebäude vor Beginn der Tiefbauarbeiten dokumentiert wurde. Außerdem erfolgte eine äußerliche Zustandsfeststellung der zur Straßenseite zugewandten baulichen Anlage (Gebäude) sowie der grenznahen Oberflächenbefestigungen mit anschließender Dokumentation durch digitale Fotos.

Die Arbeiten werden als „Wanderbaustelle“ unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ausgeführt. Um die Beeinflussung der Anwohner so gering wie möglich zu halten, ist die bauausführende Firma dazu angehalten, möglichst sinnvolle Teilabschnitte zu bilden, welche dann zeitnah über Provisorien für den Anliegerverkehr wieder freigegeben werden. Die Anwohner wurden entsprechend informiert.

Der an zahlreichen Stellen defekte Abwasserkanal und der marode Zustand der Straße machen die Sanierungsmaßnahmen dringend erforderlich.

„Der Bau über den Zeitraum von einem Jahr bringt Unannehmlichkeiten mit sich. Wir werden unser Bestes tun, um diese so gering wie möglich zu halten und den Bau effizient gestalten. Um die Stabilität und Funktionalität unserer Straßen und Kanalsysteme zu verbessern, ist die Maßnahme und Investition jedoch unerlässlich,“ erklärt Bürgermeister Harald Zillikens „ich bedanke mich für die Geduld und das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner.“

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort