Großer Zapfenstreich zum Vereins-Jubiläum

Bedburdyck · Mit einem Festkommers haben am Samstag die Festlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum des Bürgerschützenvereins Bedburdyck-Stessen begonnen. Nachdem das Regiment und die Ehrengäste Ihre Plätze eingenommen hatten, marschierte das Tambourcorps „Heimattreue Elfgen“ und die Musikkapelle „Erftblech“, begleitet von Fackelträgern und den Fahnenabordnungen des Regiments, mit dem „Yorkscher“ Marsch zum großen Zapfenstreich auf, für den vorab schon die Kesselpauken positioniert worden waren!

 Schon vor dem Schützenfest, das am Wochenende stattfinden wird, wurde zu Ehren des 150-jährigen Bestehens des Bürgerschützenvereins ein Zapfenstreich gestartet.

Schon vor dem Schützenfest, das am Wochenende stattfinden wird, wurde zu Ehren des 150-jährigen Bestehens des Bürgerschützenvereins ein Zapfenstreich gestartet.

Foto: Fotos: Richard Sachse

Mit einem Festkommers haben am Samstag die Festlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum des Bürgerschützenvereins Bedburdyck-Stessen begonnen. Nachdem das Regiment und die Ehrengäste Ihre Plätze eingenommen hatten, marschierte das Tambourcorps „Heimattreue Elfgen“ und die Musikkapelle „Erftblech“, begleitet von Fackelträgern und den Fahnenabordnungen des Regiments, mit dem „Yorkscher“ Marsch zum großen Zapfenstreich auf, für den vorab schon die Kesselpauken positioniert worden waren!

Was den Schützen, Ehrengästen und Zuschauern dann musikalisch geboten wurde, war einfach großartig.

Dem traditionellen Zapfenstreich vorangestellt war eine Serenade mit den Märschen „Mussinan Marsch“ von Carl Carl, „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“ von Kuno von Moltke und „Regimentsgruß“ von Heinrich Steinbeck.

Die hohe musikalische Qualität des Tamboucorps Elfgen und der Musikkapelle Erftblech in Verbindung mit der geschlossenen Bebauung der Ortsmitte bereitete ein Klangerlebnis, an das sich die Anwesenden noch lange zurückerinnern werden.

Zum Festkommers hielt Landrat und Schirmherr Hans-Jürgen Petrauschke die Festansprache und hob in seiner Rede insbesondere das bürgerschaftliche Engagement des Bürgerschützenvereins hervor. Bürgermeister Harald Zillikens sorgte dann noch für eine besondere Überraschung.

Er nutzte die Gelegenheit den ersten Geschäftsführer des Bürgerschützenvereins, Hans Josef Winzen, als verdienten Bürger der Gemeinde Jüchen zu ehren, der diese Ehrung sichtlich gerührt entgegennahm.

Die Festgemeinde dankte Hans Josef Winzen für seinen Einsatz im Ehrenamt und seine Hilfsbereitschaft mit lang anhaltendem Beifall! Zwischen den Reden konnte Präsident Justen 30 ehemalige Könige, Königinnen und Königspaare bis zurück ins Jahr 1963 begrüßen.

Mit der gewohnt launigen Ansprache von Pfarrer und Regionaldekan Ulrich Clancett, der die Glückwünsche der Pfarrgemeinde überbrachte, fand der offizielle Teil der Veranstaltung ihren Abschluss.

Mit einem Ehrentanz des amtierenden Jubiläumskönigspaares Franz Hubert und Ruth Ohmen wurde dann das allgemeine Tanzvergnügen eröffnet, zu dem die Band „Die Kleinenbroicher“ Gäste und Schützen auf die Tanzfläche lockte.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort