Himmelsstürmer aus Kloster: „Wie Pommes ohne Ketchup, so bin ich ohne Jesus“

Damm · Für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren, die Freude am Singen, Tanzen, Theater spielen, Gemeinschaft oder am Spielen eines Instrumentes haben, gibt es im Nikolauskloster (Damm) – nach den Sommerferien – einen neuen Kids- und Teen-Chor „Die Himmelsstürmer“.

 Die „Himmelstürmer“: Singen, Spaß haben, glauben, ernstgenommen werden.

Die „Himmelstürmer“: Singen, Spaß haben, glauben, ernstgenommen werden.

Foto: Foto: Kloster

Die Proben finden zweimal im Monat samstags von 9.30 bis 11.30 Uhr im Nikolauskloster statt.

Das erste Treffen ist am 3. September um 9.30 Uhr bis 11 Uhr. Interessierte können sich bei Pater Felix im Nikolauskloster melden oder einfach ins Nikolauskloster kommen. Bei den „Himmelsstürmern“ werden junge Talente entfaltet und gefördert. An den Treffen sollen die Kinder und Jugendlichen selbst erfahren, dass Kirche und Glaube sich sehr wohl mit dem Alltag verbinden lassen.

„,Wie Pommes ohne Ketchup, so bin ich ohne Jesus’ ist einer der neuen griffigen Liedtexte, die bald überall zu hören sein werden“, sagt Pater Felix, Rektor im Nikolauskloster, der mit einigen musikbegeisterten Eltern auch die Leitung der „Himmelsstürmer“ übernimmt. Er ist immer bemüht, anhand einfacher und lustiger Beispiele die christliche Botschaft und ihre Symbole in den Alltag zu übersetzen. Dabei steht ihm ein Team von Erwachsener und Jugendlicher zur Seite.

Die „Himmelstürmer-Kids“ sind junge Christen aus der Umgebung vom Nikolauskloster und den umliegenden Orten, die den Glauben an Jesus Christus und einen verantwortungs-vollen Umgang mit sich und anderen Menschen auf beschwingte und ideenreiche Art wecken und begründen wollen. Gegründet werden die „Himmelstürmer-Kids“ mit der Absicht, Kindern und Jugendlichen einen positiven Zugang zu Kirche, christlichem Glauben und vor allem dem Gott der Bibel zu vermitteln. In dieser musikalischen Gruppe werden junge Menschen ernst genommen. Mit ihren Wünschen und Träumen, ihrem Idealismus und ihrer Begeisterungsfähigkeit.

Und vor allem mit ihrer Sehnsucht nach gültigen Werten, die ihnen Orientierung und Halt geben. Bei den „Himmelstürmer-Kids“ werden die kreativen Potenziale der Kinder und Jugendlichen freigesetzt.

Dieser beschwingte Chor wird im Nikolauskloster die Kinder und Familiengottesdienste begleiten, aber auch immer mal wieder in die eine oder andere Pfarrgemeinde gehen und den Menschen von Jesus und seiner Botschaft erzählen und singen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort