Japanische Abordnung staunt über Rhönrad

Gierath · Eine Delegation japanischer Vereinsmanager besuchte die Sportgemeinschaft rotweiß Gierath, um sich über die Vorstandsarbeit in Sportvereinen und die Sportpraxis im Rhönradturnen zu informieren.

Japanische Abordnung staunt über Rhönrad
Foto: privat

Die Kooperation der Vereinsmanager mit dem Sportamt Rhein-Kreis Neuss und dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss besteht seit einigen Jahren. Axel Becker vom Sportberatungsbüro organisierte und begleitete die Abordnung bei den Besuchen in den verschiedenen Vereinen aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Die 2. Vorsitzende der SG RW Gierath Sandra Koglin zeigte den Besuchern die Dreifachsporthalle Bedburdyck-Gierath. Interessiert nahmen die Besucher zur Kenntnis, dass nun in Sichtweite am Ort der alten Sporthalle ein Supermarkt steht und konnten ein Stück des alten Hallenbodens besichtigen. Weiterhin wurde über die zwei Fusionen berichtet, aus denen die jetzige SG RW Gierath entstanden ist. Gezielte Nachfragen nach den Gründen, die zu solch einem Schritt führten, zeugten von großem Interesse der Delegation. Nach dem theoretischen Teil präsentierte die Rhönradabteilung ihr aktuelles Schauturnen und zeigte verschiedene Trainingsstationen. Die Trainerinnen Kristine und Katja Walder erklärten und demonstrierten mit einigen Turnerinnen die drei Disziplinen im Rhönradsport: Sprung, Spirale und Geradeturnen. Dies war für die Delegation besonders interessant, da die Leiterin in Tokio selbst erste Versuche startet, das Rhönradturnen in ihrem Verein anzubieten. Die Rhönräder hierfür werden aus Deutschland importiert. Die SG RW Gierath konnte ihr Informationsmaterial in Englisch mit vielen Abbildungen über die Rhönrad-Turnübungen mitgeben. Eine japanische Vereinsmanagerin probierte das Turnen im Rhönrad auch selbst aus.

Es war ein kurzweiliger und intensiver Austausch über Vorstandsarbeit im Sportverein und Sportpraxis und stellte für alle Beteiligten eine große Bereicherung dar.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort