Kleine Kicker des VfB Hochneukirch sammelten Spenden Hier fielen viele Tore für den guten Zweck

Hochneukirch · Fußballspielen im Verein – das ist so viel mehr als „nur“ Trainingseinheiten und gemeinsam zum Spiel fahren. Im Verein zu sein, heißt auch, Zusammenhalt zu leben, als Team stark zu sein und sich füreinander einzusetzen – und eben auch für andere.

 Die kleinen VfB-Kicker überreichten die Spenden, die sie für ihre erzielten Tore einsammelten.

Die kleinen VfB-Kicker überreichten die Spenden, die sie für ihre erzielten Tore einsammelten.

Foto: VfB Hochneukirch

Michel Lames trainiert die Bambini beim VfB Hochneukirch und das aus voller Überzeugung. Denn neben dem fußballerischen Können, das die Funino-Truppe (Jahrgang 2017) von ihrem Trainer vermittelt bekommt, sind es auch die Werte des gesellschaftlichen Engagements.

„Ich habe von einer Aktion des WDR gehört und mir hat der Gedanke gefallen, dass wir als Mannschaft uns beteiligen. Die Idee war, dass wir pro Tor Spenden sammeln könnten. Da wir Funino spielen, fallen tendenziell eher mehr Tore“, lacht Lames. Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte zeigten sich spendenfreudig. „Und auch die Kids haben schnell verstanden, dass wir mit jedem Tor etwas bewirken können“, erinnert sich der Trainer, der die Aktion der kleinen VfB-Kicker sogar im Radio vorstellen durfte: „Danach hat das irgendwie eine Dynamik angenommen, mit der ich gar nicht gerechnet habe.“

Über 100 Tore kamen zusammen – und nicht nur die angekündigten Spender aus dem privaten Umfeld zeigten sich großzügig: Aus den Reihen des VfB kamen von Vorstandsmitgliedern, Mannschaften und Eltern anderer Altersstufen noch einmal so viele Spenden zusammen, dass der Betrag verdoppelt werden konnte. 2.222 Euro konnten die Kids in Düsseldorf an den WDR überreichen.

Die kleinen VfB-ler haben gemerkt, dass sie ganz viel erreichen können: „Die Jungs hat die Aktion total zusammengeschweißt und sie haben mitgenommen, dass es sich lohnt, sich für andere Menschen einzusetzen.“ Michel Lames möchte auch weiterhin mit seinem Team dabei sein, wenn Engagement gefragt wird – denn auch außerhalb des Fußballplatzes ist die Mannschaft gerne am Start, wenn sie etwas gemeinsam auf die Beine stellen können. „Wir würden uns übrigens über Mädchen und Jungen vom Jahrgang 2017 freuen, die unser Team unterstützen möchten. Kommt einfach mittwochs und freitags um 17 Uhr auf unserem Sportplatz an der Peter-Busch-Straße in Hochneukirch vorbei!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein spontaner Entschluss
Neues Kronprinzenpaar für den Bürgerschützenverein Gierath-Gubberath Ein spontaner Entschluss
Zum Thema
Aus dem Ressort