Aufklären und Erstspender gewinnen Gesamtschule lädt zur Blutspende-Aktion

Jüchen · Mit einem kleinen Piks großes bewirken: Zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst West lädt die Gesamtschule Jüchen am kommenden Mittwoch, 17. Januar, zur großen Blutspende-Aktion ein. Neben dem Ziel, möglichst viel Blut zu spenden, dient die Veranstaltung der Aufklärung rund um die Blutspende und der Gewinnung von Erstspendern.

Die „1. Hilfe“-AG der Gesamtschule Jüchen unterstützt die Blutspende-Aktion am kommenden Mittwoch tatkräftig.

Die „1. Hilfe“-AG der Gesamtschule Jüchen unterstützt die Blutspende-Aktion am kommenden Mittwoch tatkräftig.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und auch bei Immunkrankheiten benötigt. „Doch nur zwei Prozent der Bevölkerung sind überhaupt Spender, das ist viel zu wenig“, betont der stellvertretende Schulleiter Elmar Welter.

Vor gut einem dreiviertel Jahr sei daher die Idee aufgekommen, eine Blutspende-Aktion in der Schule zu starten, um ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen und den einen oder anderen Erstspender aus der Schülerschaft (ab 18 Jahren kann Blut gespendet werden) zu gewinnen. Die Initiative stammt von der schuleigenen „1. Hilfe“-AG, die die Aktion in der kommenden Woche auch begleiten wird.

„Die Sanis wurden schon im Vorfeld mit eingebunden. Wir haben bei unseren Treffen besprochen, wie eine Blutspende abläuft, denn viele der Teilnehmer dürfen selber noch nicht spenden, und haben uns um die Verteilung der Plakate gekümmert“, berichtet Lehrerin Sarina Schmitz. Am Aktionstag selbst werden sie dann unter anderem die Vouchers für Snacks ausgeben. Die Schulsanis sind sich einig: Eine Blutspende-Aktion in der Schule zu machen, sorgt für eine niedrigere Hemmschwelle und hilft dabei, Informationen zu dem Thema weiter zu streuen. Und sie betonen: „Eine Blutspende dauert nur eine Stunde, damit können wir Leben retten!“

Um den möglichen Erstspendern der Schulgemeinschaft das Thema Blutspende näher zu bringen, gab es Anfang der Woche eine Veranstaltung, bei der eine Dame vom DRK-Blutspendedienst West darüber aufklärte, wie wichtig Blutspenden sind, und dabei auch auf Fragen und Sorgen der Schüler einging. Tatsächlich seien einige Vorbehalte und Bedenken deutlich geworden, wie Elmar Welter berichtet: „Wir fühlen uns daher bestätigt, dass wir mit der Aktion genau das Richtige tun.“

Von 11 bis 15.15 Uhr wird es am kommenden Mittwoch die Möglichkeit geben, in der Gesamtschule Blut zu spenden. Von den 40 Zeitfenstern sind sehr zur Freude des stellvertretenden Schulleiters schon ein paar belegt – von Schülern, Lehrern und auch von Bürgermeister Harald Zillikens. Die Veranstaltung steht aber allen Spendenwilligen offen. Termine können über folgenden Link reserviert werden: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/u/40140390.

„Wir hoffen, alle Zeitfenster zu belegen, mit dem Ziel, dass wir vielleicht zehn Erstspender zusammenkriegen“, so Welter, der jedoch realistisch bleibt: „Wir gehen davon aus, dass wir bei der ersten Aktion noch einen geringeren Zuspruch von Erstspendern haben. Aber wir hoffen, dass sich das bei künftigen Aktionen ändern wird.“ Denn das steht fest: Wenn alles gut läuft, soll es nicht die letzte Blutspende-Aktion an der Gesamtschule Jüchen sein.

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort