Kommet, ihr Sänger, ihr Männer und Frau´n

Damm · Schon die Wunschzettel fertig geschrieben? Weihnachtsgeschenke gekauft? Plätzchen gebacken? Stimmen geölt? Weihnachten kommt mit großen Schritten auf uns zu: In vier Monaten ist es wieder soweit! Das bedeutet auch, dass sich das Nikolauskloster nach und nach rüstet, um wie in jedem Jahr ein großartiges Konzert auf die Beine zu stellen, das die perfekte Einstimmung auf das große Fest ist.

Voriges Jahr wurde der Chor zu diesem Anlass das erste Mal erweitert zu einem „Projektchor“, an dem jeder teilnehmen konnte, der Freude am Singen hatte. „Detlef Monecke und ich waren begeistert, wie dieses Ensemble aufeinander abgestimmt war und wie kraftvoll die daraus entstehenden Melodien wirkten. Aus dieser guten Erfahrung heraus wollen wir erneut alle Jugendlichen, Frauen und Männer, Jung und Alt einladen, an unserem Projektchor für die Weihnachtskonzerte teilzunehmen“, lädt Pater Felix ein, Rektor des Nikolausklosters. Die beiden Initiatoren planen ein neues, vielfältiges Arrangement aus schwungvollen wie auch besinnlichen Liedern aus verschiedenen Musikrichtungen. Die Probetermine sollen jeden Freitag um 19 Uhr im Proberaum des Klosters stattfinden.

„Wir hoffen natürlich, dass wir wieder viele Menschen dafür gewinnen können, denn nur so können wir unsere vorweihnachtliche Freude, die durch das Singen entsteht, in die Herzen der Zuschauer an den Konzerten bringen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Singen entspannt und gute Laune verbreitet, sodass der Projektchor einen willkommenen Gegenpunkt zum stressigen Alltag setzt“, wirbt der Ordensmann.

Wer bereits jetzt schon einen vollen Terminkalender hat, sich das Konzert jedoch nicht entgehen lassen möchte, sollte sich unbedingt das vierte Adventswochenende frei halten. Dann wird der Projektchor am Samstag- und am Sonntagabend mit jeweils einem Konzert in die wunderbare und stimmungsvolle Welt der Weihnacht entführen. Der Vorverkauf der überaus begehrten Karten wird rechtzeitig angekündigt.

Übrigens: Um am Projektchor des Nikolausklosters mitmachen zu können, müssen noch keine Tannen geschmückt sein – geölte Stimmen und vorweihnachtliche Freude im Herzen genügen bereits.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort