Kriminelle Autodiebe haben es auf BMW-Fahrzeuge abgesehen

Jüchen · Erst vor einer Woche kam wieder die Nachricht: Auto-Diebstahl in der Gemeinde,. Und schon wieder traf es die Besitzer eines BMW. Dies habe sich in diesem Jahr besonders verstärkt,

 Der BMW ist derzeit ein besonders beliebtes Ziel bei Autodiebstählen.

Der BMW ist derzeit ein besonders beliebtes Ziel bei Autodiebstählen.

Foto: F. Kolja Lenz/pixelio.de

bestätigte jetzt die Polizeipressestelle gegenüber der Redaktion. „Die Experten der Kriminalpolizei haben festgestellt, dass in diesem Jahr verstärkt Fahrzeuge des Herstellers BMW entwendet worden sind“, so Diane Drawe, „die Ermittlungen in den Fällen der vergangenen Monate dauern an, so dass wir zur Motivlage der Täter und zur Frage, warum überwiegend BMW-Fahrzeuge betroffen sind (noch) keine Angaben machen können.“

Anhand der „Polizeilichen Kriminalstatistik“ (PKS), die unter der Rubrik „Diebstahl von Kraftwagen“ alle Strafanzeigen zum Thema Auto- und Lkw-Diebstahl erfasst wird deutlich: Während es im ersten Halbjahr 2016 nur zu sieben Diebstählen von Kraftwagen gekommen ist, sind es im ersten Halbjahr 2017 schon mehr.

Zwar könne bei der Statistik nicht nach Marken unterschieden werden, dass es zumeist aber BMW seien sei bekannt. „Die Polizei geht mit zivilen und uniformierten Streifen gegen Eigentumskriminalität vor. Doch die Polizei kann nicht überall sein“, meint Drawe weiter, „wir rufen daher dazu auf, Auffälligkeiten (gerade zur Nachtzeit) sofort über die 110 der Polizei mitzuteilen und diese Beobachtungen möglichst genau zu schildern. So haben wir die Möglichkeit, Polizisten zum Einsatzort zu entsenden und dem Verdacht nachzugehen. Zu verdächtigen Beobachtungen gehören beispielsweise ein Scheibenklirren in der Nacht, Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die langsam durch die Nachbarschaft fahren oder Personen, die zu Fuß im Wohngebiet unterwegs sind und sich auffallend für Häuser oder Autos interessieren.“

-agr.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort