Mitsing-Abend und Weihnachtsmarkt Zusammen singen und auf das Weihnachtsfest einstimmen

Hochneukirch · Gemeinsam singen, sich auf die Weihnachtstage freuen und auf einem kleinen Weihnachtsmarkt noch die letzten Geschenke kaufen: Dazu lädt das Jugendcafé Bamm am 23. Dezember von 17 bis 21 Uhr ein.

Schon im vergangenen Jahr fand der Mitsing-Abend im Jugendcafé Bamm statt. In diesem Jahr werden noch mehr Musiker:innen für die passenden Töne sorgen.

Schon im vergangenen Jahr fand der Mitsing-Abend im Jugendcafé Bamm statt. In diesem Jahr werden noch mehr Musiker:innen für die passenden Töne sorgen.

Foto: Bamm

Der Mitsing-Abend wird bereits das dritte Mal stattfinden und gehört zu den Highlights des Jugendcafés Bamm. Leiterin Cerise Beermann erzählt: „Die Besucher und das Bamm-Team bereiten schon seit vielen Wochen den Abend vor. Wir freuen uns, wenn es endlich so weit ist und wir uns auf Weihnachten einstimmen können.“

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass es zusätzlich zur Musik noch einen kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen selbst hergestellten Produkten und Leckereien geben wird sowie eine Tombola, bei der als Hauptpreise Erlebnisse wie Klettern, Bogenschießen oder Stand up Paddling auf die Gewinner warten: „Es gibt 1.000 Preise und keine Nieten!“

Im Mittelpunkt des Mitsing-Abends wird aber weiterhin die Musik stehen: Traditionelle Weihnachtslieder wechseln sich mit modernen Weihnachtskompositionen ab, mal wird es schnell und rockig, mal werden die Töne besinnlicher. Die Texte werden eingeblendet, damit alle kleinen und großen Besucher des Abends kräftig mitsingen können. Und natürlich wird die Musik nicht vom Band kommen. Cerise Beermann und eine Gruppe aus Musikern werden durch das Programm führen: „Menschen unserer Band ,Close to the edge‘ und Personen, die sich mit dem Bamm verbunden fühlen, proben schon seit Wochen gemeinsam für den weihnachtlichen Abend. Justus, Camille, Rolf, Alex und ich freuen uns, wenn wir von den Besuchern unterstützt werden.“

Der 23. Dezember eignet sich als Tag perfekt: Die Einkäufe sind dann schon erledigt (Last Minute-Geschenke gibt es im Bamm) und alle können schon mal runterfahren und sich auf ein paar ruhige und entspannte Weihnachtstage einstellen: „Wir läuten Weihnachten ein!“ Übrigens: Herzlich willkommen ist an dem Abend im Jugendcafé Bamm jeder Besucher – ganz egal wie alt!

Der Mitsing-Abend stellt den Höhepunkt der Vorweihnachtszeit im Bamm dar. In den vergangenen Wochen besuchte der Jugendtreff den Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach, Kinder und Jugendliche buken Plätzchen, bastelten Dekoration, die am Tannenbaum vor dem Bamm hängen und dort von allem Bürgern „abgepflückt“ werden dürfen, die Besucher bastelten weihnachtliche Geschenke und vieles mehr. „Wir orientieren uns mit unserem Angebot natürlich immer an den Jahreszeiten und an den Wünschen der Kinder und Jugendlichen. Aber die Vorweihnachtszeit ist immer noch einmal etwas ganz Besonderes“, so Cerise Beermann.

Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort