Mit bis zu 75.000 Euro NRW-Stiftung unterstützt Dachsanierung am St. Nikolauskloster

Damm · Das St. Nikolauskloster in Jüchen ist ein bedeutendes Baudenkmal und ein Ort der Begegnung. Der Förderverein Nikolauskloster erhält eine Förderung der NRW-Stiftung bis zu 75.000 Euro für die Sanierung des Daches über dem Ostflügel.

NRW-Stiftung unterstützt Dachsanierung am Nikolauskloster
Foto: Nikolauskloster

Bei einem Termin in Jüchen überreichte Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, ehemalige Dombaumeisterin zu Köln und Vizepräsidentin der NRW-Stiftung,  vor Kurzem die Förderurkunde an den Vorstand des Fördervereins Nikolauskloster.

„Das Nikolauskloster ist ein interessantes kulturgeschichtliches Zeugnis des Barocks“, sagte Prof. Dr. Barbara Schock-Werner. „Nur durch das große Engagement des Förderverein Nikolauskloster und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist es möglich, den Betrieb, die Pflege und die Unterhaltung des Klosters aufrechtzuerhalten. Wir unterstützen diese Arbeit gerne und tragen dazu bei, dass auch weiterhin Gäste aus dem Umkreis des Klosters und aus ganz Nordrhein-Westfalen diesen Ort als Oase der Ruhe und Begegnung nutzen können. Die Wertschätzung für die Arbeit des Fördervereins zeigen das hohe Spendenaufkommen und der stetige Zuwachs an Vereinsmitgliedern – weit über 500 Menschen traten dem Verein seit der Gründung 2021 bei.“

Ohne die ehrenamtliche Unterstützung des Fördervereins könnte die bauliche Erhaltung und Pflege der Klosteranlage von den Oblaten von der unbefleckten Jungfrau Maria (OMI) nicht geleistet werden. Um die sanierungsbedürftigen Dächer zeitnah zu erneuern, entschied der Vorstand der NRW-Stiftung die finanzielle Unterstützung für die Dacharbeiten über dem Ostflügel zu unterstützen. Dieser Teil des Gebäudes dient der Begegnung und der Gemeinschaft, denn hier sind Gästezimmer, Küche, Gemeinschafts- und Versammlungsräume sowie der Speisesaal untergebracht.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.600 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort