Florian Hempel in London Vom Jüchener Dart-Turnier des BSHV ins „Ally Pally“ zur Dart-WM

Jüchen · Am Ende hat es nicht sein sollen. Der Shooting-Star bei der diesjährigen Dart-WM, der Kölner Florian Hempel (31), schied am vergangenen Montag gegen seinen übermächtigen Gegner Raymond Smith (Australien) in der dritten Runde mit 1:4 aus dem Wettbewerb im legendären Londoner Alexandra-Palace (Ally Pally) aus.

 Florian Hempel überraschte die Jüchener mit seinem Können, das ihn nun von lokalen Turnieren zu den Weltmeisterschaften brachte.

Florian Hempel überraschte die Jüchener mit seinem Können, das ihn nun von lokalen Turnieren zu den Weltmeisterschaften brachte.

Foto: Marc Lonyai

Gleich in seinem ersten Profi-Dart-Jahr war Hempel in einem beispiellosen Durchmarsch der Einzug in die Finalrunden der Dart-WM gelungen. Alles Daumendrücken bei seinen Fans aus der Jüchener Dart-Szene hatte am Ende leider nichts genutzt.

Jens Jagdfeld vom Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V. (BSHV) hatte das letzte Dart-Turnier seines Vereins im Frühjahr 2019 organisiert. „Da hatte sich ein gewisser Florian Hempel aus Köln angemeldet – ein Typ, mit dem wir überhaupt nichts anfangen konnten,“ erinnert sich Jagdfeld. Hempel, 2017 aus der Handball-Oberliga in den Dart-Sport gewechselt, hatte sich „einfach mal so“ in Jüchen beworben. Und das sehr erfolgreich – denn schon die ersten Würfe auf die Turnierscheiben im Marienheim zeigten die Extraklasse Hempels.

Am Ende dominierte er das Jüchener Turnier und räumte haushoch den Sieg ab. „Flo ist ein mega-sympathischer Typ.“ so Mitorganisator Dennis Klüppelberg. „Nach dem Turnier haben wir im Bistro am Markt noch einen feucht-fröhlichen Abend verlebt und viel Spaß miteinander gehabt. Von Star-Allüren überhaupt keine Spur.“
Hempel sei damals begeistert von der tollen Organisation des Turniers gewesen, so Klüppelberg. „Der hat richtig Spaß bei uns gehabt!“

„Vom Jüchener Dart-Turnier in so kurzer Zeit in den Olymp des Dart-Sports in den Londoner Ally-Pally – Respekt!“ so Jens Jagdfeld, der derzeit mit seinem Team an der Neu-Auflage des Turniers am 19. März 2022 bastelt. „Sollte es die Corona-Lage zulassen, werden wir auf jeden Fall wieder loslegen. Dart ist ein absoluter Trendsport, der auch unter uns Schützen viele Fans hat.“

Trotz der bitteren Niederlage hat der gebürtige Dessauer Florian Hempel seine gute Laune nicht verloren, wie er im Sport1-Interview bewies. Er wolle die nächste Zeit etwas ruhiger angehen um dann viel stärker wiederzukommen. Vielleicht schaut er ja auch mal wieder in Jüchen vorbei. „Zutrauen würde ich ihm das auf jeden Fall,“ so Dennis Klüppelberg.

Den Jahreswechsel wird Flo Hempel zwar in seiner Wahlheimat Köln verbringen – das aber in Quarantäne: Schließlich kehrt er aus einem Corona-Virus-Variantengebiet mit entsprechend strengen Wieder-Einreisebedingungen zurück. Alle weiteren Informationen rund um den BSHV Jüchen im Internet unter www.bshvjuechen.de sowie bei facebook.

-tkj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort