Wunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung Jüchen Eine schöne Bescherung für 250 Jüchener Kids

Jüchen · Weihnachtliche Päckchen so weit das Auge reicht: Vom Pausenraum in der Jüchener Sparkasse ist kaum noch etwas zu sehen, warteten dort doch 250 Geschenke und ebensoviele Snack-Tüten auf ihre Verteilung. Die 14. Wunschbaum-Aktion der „Bürgerstiftung Jüchen“ war also ein voller Erfolg!

Joachim Drossert, Bärbel Meisen, Dirk Klasen, Dr. Georg Aßmann und Jürgen Liedmann verteilten pünktlich zum Weihnachtsfest 250 Päckchen.

Joachim Drossert, Bärbel Meisen, Dirk Klasen, Dr. Georg Aßmann und Jürgen Liedmann verteilten pünktlich zum Weihnachtsfest 250 Päckchen.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Die Resonanz auf die Anschreiben, die Victoria Langenberg, Angestellte der Stadt Jüchen und seit diesem Jahr Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, an zahlreiche Familien verschickt hat, war groß. So viele Wünsche wie noch nie zuvor konnten erfüllt werden, freuen sich die Ehrenamtler. 250 Kindern konnten sie in dieser Woche Dank der wieder einmal großen Spendenbereitschaft so ein Strahlen ins Gesicht zaubern.

Einen großen Dank richtet die Stiftung daher an alle Bürger und Unterstützer, zu denen beispielsweise die Apotheken vor Ort und die weiterführenden Schulen gehören. „Rund 1.400 Euro wurden uns insgesamt von der Gesamtschule und dem Gymnasium übergeben. Das ist eine große Stütze“, freut sich Dirk Klasen, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und Filialleiter der Sparkasse in Jüchen.

Mit den Spendengeldern besorgt die Bürgerstiftung alle Geschenke, die nicht vom Wunschbaum „gepflückt“ wurden – gut 80 bis 90 Prozent seien das. Als Helferin vom Weihnachtsmann – bei der Geschenkeausgabe auch gut an der kleinen Wichtelmütze zu erkennen – betätigte sich wieder Vorstandsmitglied Bärbel Meisen. Sie sei mittlerweile eine echte Geschenke-Expertin, lacht Joachim Drossert, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Bereits im Oktober hat Meisen mit den ersten Einkäufen begonnen und so nach und nach die Wunschzettel abgehakt. Dabei gab es ganz konkrete Wünsche wie zum Beispiel Hanteln, manche Kids wollten sich aber auch überraschen lassen. Das werde aber immer weniger, seit die Anschreiben der Stadt in unterschiedlichen Sprachen herausgegeben werden, berichtet Meisen. Alle Geschenke wurden natürlich auch liebevoll verpackt – die letzten tatsächlich erst kurz vor Beginn der Ausgabe. „Das Auspacken ist ja gerade das, was den Kindern Spaß macht“, weiß sie.

Zu den Geschenken konnte die Bürgerstiftung dann auch wieder Weckmännchen und etwas zum Knabbern verteilen. „Ein großer Dank geht an ,Intersnack’, wo extra separate Tüten gepackt wurden. Das macht unsere Arbeit etwas leichter“, erklärt Drossert. Und da in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit manchen Unterstützern noch vertieft werden konnte, steht wohl auch der Wunschbaum-Aktion Nummer 15 im kommenden Jahr hoffentlich nichts im Wege.

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort