Zum Abschluss der neuen Reihe kommt der Professor

Jüchen · Seit Monaten planen die Jüchener Gitarristen Arne Harder und Daniel März die neuen „Jüchener Gitarrenkonzerte“, in der alle zwei Monate ein Gitarrenkonzert veranstaltet wird. Es wird nicht nur klassische Konzerte zu hören geben, sondern auch Konzerte mit moderner Musik.

Dabei laden die Organisatoren renommierte Gitarristen aus dem In- und Ausland ein, die jeweils freitags um 19 Uhr in der evangelischen Hofkirche Jüchen auftreten werden. Der Eintritt beträgt zehn Euro (ermäßigt fünf Euro). Karten gibt es an der Abendkasse. Arne Harder und Daniel März übernehmen die künstlerische Leitung mit freundlicher Unterstützung der Kirchengemeinde Jüchen.

Das Jahresprogramm 2015 steht schon fest. Am 8. Mai findet das Eröffnungskonzert statt. Dabei eröffnen die Organisatoren Arne Harder mit seiner „Gitarrone“ und Daniel März mit dem „Quartett Rheinsaiten“ (gemeinsam mit Nicola Stock, Simon Kollecker und Lennart Spengler) die Konzertreihe.

Am 21. August tritt der Gitarrist und Komponist Buck Wolters mit seinem neuen Programm „Still my guitar“ auf. Im Konzert spielt er seine Solo-Arrangements verschiedener Songs der 60er und 70er Jahre. Seine Kompositionen werden von Kanada bis Neuseeland weltweit öffentlich aufgeführt und von renommierten Verlagen vertrieben.

Am 31. Oktober findet ein Gitarrenwochenende im Rahmen der Konzertreihe statt. Dabei werden verschiedene Dozenten unterrichten und konzertieren. Die Dozenten sind Andreas Koch, Katja Fernholz-Bernecker, Arne Harder und Daniel März. Sie werden Gitarrenschüler und -studenten (je 45 Minuten) unterrichten.

Zudem gibt Daniel März Probestunden an diejenigen, die am regelmäßigen Gitarrenunterricht in Jüchen interessiert sind. Anmelden kann man sich per E-Mail oder telefonisch (Kontaktdaten gibt es unter

www.Daniel-Guitar.com

). Zudem geben an dem Tag Arne Harder und Daniel März um 13 Uhr ein Konzert (Eintritt frei) und um 17 Uhr spielt das Duo „Accords galants“ (Andreas Koch und Katja Fernholz-Bernecker) zum Abschluss des Wochenendes.

Das letzte Konzert in diesem Jahr gibt am 11. Dezember Professor Hubert Käppel. Er spielt Gitarrenmusik aus verschiedenen Jahrhunderten. Der in Bensberg bei Köln geborene Hubert Käppel gehört zu den wenigen deutschen, international etablierten Gitarristen. Durch seine außergewöhnlichen Interpretationen und seine vollendete Tongebung setzte er neue Maßstäbe und ist heute Vorbild einer ganzen Gitarristengeneration. Auf dieses Konzert darf man also sicher ganz besonders gespannt sein.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort