Wie im Märchen: Auf der Spindel lag wohl ein ganz böser Fluch ..!

Rommerskirchen · Vor ein paar Jahren wurde die „Spindel“ mit großem Bahnhof in der Schule am Nettesheimer Weg gegrüßt: Der damalige Bürgermeister kam mit hochrangigen Vertretern des RWE, die das tolle am neuen System erläuterten: Während normale Windräder mit ihren Rotoren Strom erzeugen und deshalb viel Platz brauchen, braucht die Spindel, die sich im Wind um sich selber dreht, kaum Platz.

 Die Spindel. Ein Gewerbetreibender will sie wiederbeleben.

Die Spindel. Ein Gewerbetreibender will sie wiederbeleben.

Sie sollte sogar mehr Strom erzeugen, als die Schule braucht ...

Doch es kam alles anders: „Es gab Anlaufschwierigkeiten und der regelmäßige Betrieb konnte nicht sichergestellt werden“, erinnert Elmar Gasten, Pressesprecher der Gillbach-Gemeinde. Letztendlich sei „Quiet Revolution“ deswegen auch in die Insolvenz gegangen. Die „Spindel“ stand derweil nutzlos auf dem der Schule benachbarten Gelände.

„Ein örtlicher Gewerbetreibender will die Spindel uns abkaufen, irgendwo anders wieder aufstellen, sie entkernen und mit neuer Technik ans Laufen bringen“, freut sich Gasten über die Aussicht auf eine halbwegs positive Lösung.

-gpm.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Aus dem Ressort