Auf der Gustav-Heinemann-Straße in Kaster Neuer Schutzstreifen für Radfahrer

Kaster · Ab sofort haben Radfahrer in Kaster eine eigene Fahrspur. Damit insbesondere die vielen Schüler sicher ans Ziel kommen, wurde auf der Gustav-Heinemann-Straße, zwischen „St. Rochus“-Straße und Brunnenstraße, ein Schutzstreifen eingerichtet.

Für Fahrradfahrer gibt es auf der Gustav-Heinemann-Straße in Kaster nun einen Schutzstreifen.

Für Fahrradfahrer gibt es auf der Gustav-Heinemann-Straße in Kaster nun einen Schutzstreifen.

Foto: SBed.

Mit dieser Maßnahme konnte ein weiteres Projekt des 2019 beschlossenen „Masterplans Mobilität und Verkehr für Fahrradfahrer“ umgesetzt werden. So ist die Karlstraße am Bedburger Schulzentrum bereits seit Oktober 2022 als Fahrradstraße ausgewiesen und wurde erst kürzlich um einen Teilbereich der Eichendorffstraße erweitert.

Und auch auf dem „St. Ursula“-Weg in Bedburg-Lipp haben Fahrradfahrer zwischen Erkelenzer Straße und der Millendorfer Straße seit einiger Zeit Vorrang.

Aufgrund des Radschutzstreifens entfallen auf dem genannten Abschnitt der Gustav-Heinemann-Straße die seitlichen Parkmöglichkeiten. Diese werden aber durch die bereits weggefallene Parkscheibenregelung auf den mittleren beiden Doppelparkreihen vor dem Rathaus ersetzt.

Auch die seitlich an das Rathaus angrenzenden Flächen können außerhalb der Dienstzeiten von der Öffentlichkeit genutzt werden.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort