Kann man Flammen schweben lassen?

Südstadt · Der alljährliche „Science Day“ der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule findet am Freitag statt: 360 Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 begeben sich ab 8.50 Uhr auf Entdeckungsreise in die Wissenschaft.

Sie informieren sich an rund 50 Ständen und klären spannende Fragen aus den Naturwissenschaften, Technik und Mathematik wie zum Beispiel „Wie atmen Blätter? Wie funktioniert ein Blitzableiter? Kann man Flammen schweben lassen? Wie steuert man per Handy einen Roboter?“

All dies und noch viel mehr erklären Schüler aller Jahrgänge und laden zum Experimentieren und Mitmachen ein. Gezeigt wird von ihnen, was sie im Unterricht gelernt haben, aber auch, was sie an Naturwissenschaften interessiert.

Der „Science-Day“ ist Teil des Schulprogramms der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und findet bereits zum 15. Mal statt.

Schüler wie Lehrer beteiligen sich mit großem Interesse an dem Ereignis und schulen ihre Fähigkeiten im Präsentieren und Erklären. Vorgestellt werden Projekte aus dem Unterrichtsalltag der Schule. Die jüngeren Schüler lernen spielerisch von ihren Mitschülern aus deren Unterrichtsprojekten und können dabei noch Preise für ihren Forscherdrang gewinnen. Die Sieger bei der Wissens- und Mitmachrallye können zu Hause mit ihren gewonnenen Experimentierkästen weiterforschen. Alle Schüler, Eltern und Gäste sind gerne eingeladen, sich einen Eindruck von der naturwissenschaftlichen Arbeit an der Gesamtschule zu verschaffen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort