Keine Locations in GV

Barrenstein · „Die Jugendlichen stehen auf der Straße und warten, dass was gemacht wird. Hier in Grevenbroich ist aber einfach keine Location zu finden.“ Engin Turhan macht seinem Ärger über die Stadt Grevenbroich Luft: Der junge Musiker, der als „DJ LiL´ Cash“ Karriere gemacht hat und der jedes Wochenende in einer anderen Stadt in Deutschland, Österreich und der Schweiz auflegt, ist enttäuscht von seiner Heimatstadt.

Und er zählt auf: Die „Alte Feuerwache“ ist („von den Karnevalsvereinen“) ausgebucht. „Evita Beach“ fällt aus, weil da ab 22 Uhr mit Rücksicht auf die Nachbarn keine laute Musik gemacht werden. Werkshalle, die in Frage kommen, bekämen sie auch brandschutz- oder bebauungsplan-technischen Gründen nicht genehmigt. Unterstützt wird er in diesem Argumentation von seinem Bruder Armin Tuhan. Der führt eine Event-Agentur, die solche Partys in Köln und Düsseldorf auf die Beine stellt. „Wir wollen natürlich auch gerne mal was in Grevenbroich machen“, stöhnt er. Einen ersten, kleinen Versuch werden sie am 25. Juli starten. Und dem Motto „LiL-Cash & Friends“ will der DJ im kleinen Rahmen auflegen. Der genaue Ort wird übrigens erst kurz vor der Party über „facebook“ bekannt gegeben.

Gut eingeschlagen ist übrigens auch die CD, die Engin Turhan gemacht hat: „Baby Brown & DJ Lil Cash Feat. K-Young“ steht drauf und die Single schaffte es in die einschlägigen MTV-Charts. Dennoch traut der 29-Jährige dem Geschäft nicht so ganz: Zwar vermitteln ihm gleich Agenturen die Auftritte, doch „DJ´s gibt es wie Sand am Meer. Der Markt ist übersättigt“, so Turhan. Deshalb denkt er auch darüber nach, sich ein zweites, solides Standbein zu schaffen. Doch zunächst soll Grevenbroich mit ihm feiern – am 25. Juli.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort