"Wir sind ein Team" Nur gemeinsam klappt es mit dem großen Titelgewinn

Grevenbroich · Die zwölf Jungs der DJK VfL Giesenkirchen haben sich viel vorgenommen: Sie wollen es bei der "Plus-X-Ward"-Bambini-WM weit schaffen. Kein geringeres Ziel als den Titelgewinn haben sich die Kinder gesetzt und dafür wird hart trainiert — und das mit viel Spaß, denn der soll immer im Vordergrund stehen.

"Wir sind ein Team": Nur gemeinsam klappt es mit dem großen Titelgewinn
Foto: Stefan Göddertz

Als "G1" gehen die zwölf Spieler aus Giesenkirchen an den Start. "Wir haben uns angemeldet, weil wir uns mit Teams aus der Umgebung messen wollen. Und weil wir gewinnen möchten", zeigen sich die Nachwuchs-Kicker selbstbewusst. Sie wollen es ihren Vereins-Kollegen nachmachen, die vor vier Jahren die Bambini-WM gewannen. "Die Jungs sind schon sehr ehrgeizig", verrät Thorsten Kienast, der gemeinsam mit Daniel Wimmer die Jungs trainiert: "Wir gewinnen wirklich oft, da war es jetzt mal wichtig, dass wir auch mal unentschieden spielen oder verlieren. Schließlich gehört das zum Fußball dazu und auch mit Niederlagen muss man erstmal lernen umzugehen. Aber bei der Bambini-WM wollen wir natürlich trotzdem gewinnen!"

 Hilfe von Mama ist immer wichtig!

Hilfe von Mama ist immer wichtig!

Foto: Fotos: St. Göddertz

Sie werden am 17. Juni als Dänemark auflaufen. Bei der Auslosung gab es erst lange Gesichter. "Klar, eigentlich wollten wir Deutschland werden", geben die Jungs zu. Doch die Enttäuschung war nur kurz und die Freude wurde immer größer: "Dänemark ist natürlich auch super! Die haben nämlich die gleichen Farben wie unser Verein: Rot!" Und das bedeutet vor allem eins: Die Trikots, die für das Turnier gesponsert werden, werden auch im normalen Liga-Betrieb getragen werden und dort hoffentlich für ganz viel Glück sorgen! Vor dem Turnier will das Trainer-Gespann den Jungs noch erklären, wo Dänemark überhaupt ist und wie die echte dänische Nationalmannschaft aussieht.

Zweimal die Woche trainieren die Kinder (montags und mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr). Ganz vorne mit dabei ist Torwart Luca Julian Wimmer. Der Sechsjährige, der auf die Gemeinschaftsgrundschule Giesenkirchen geht, ist ein riesiger "Borussia" Mönchengladbach-Fan. Kein Wunder, dass sein großes Ziel ist, einmal Profitorwart werden. Lucas Traum ist es, eine Karriere hinzulegen wie sein großes Idol Yann Sommer. Da würde sich der Gewinn der "Plus-X-Ward"-Bambini-WM schon gut im Lebenslauf machen ...

Andreas Fiege, Filialleiter von "Medi Max" in Grevenbroich, war gerne mit von der Partie, die Kinder mit Trikots zu unterstützen. Gemeinsam mit Erft-Kurier-Mediaberater Stefan Göddertz zeigte er sich begeistert vom Können der Mini-Kicker. Fußball-Experte Göddertz prognostiziert: "Wir sehen hier einen echten Favoriten!" Was der Fortuna-Fan damit meint, sehen Sie bei der großen "Plus-X-Award"-Bambini-WM am 17. Juni.

Julia Schäfer

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort