CVJM mit Maskottchen DiPi in der Hinrunde ungeschlagen

Kelzenberg · Die erste Herrenmannschaft des CVJM Kelzenberg hatte am letzten Hinrundenspieltag in der Bezirksklasse Gruppe 5 beim TV Erkelenz III einen Gegner auf dem Programm, den man nicht unterschätzen durfte. Für den berufsbedingt fehlenden Thorsten Schlangen stand Frank Jansen als Ersatzspieler zur Verfügung, so dass man doch noch eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung hatte.

Der Beginn des Spieles war zunächst ein wenig holprig. Niklas Peltzer und Elmar Brunn sind im Doppel in diesem Jahr ungeschlagen und konnten auch in Erkelenz mühelos gewinnen. In den zwei anderen Doppelbegegnungen mussten die Kelzenberger jedoch ihren Gegnern jeweils gratulieren. Insbesondere die Niederlage von Heinrich Winkler und Stephan Morjan, die in dieser Saison sehr gut miteinander im Doppel harmonieren, war ein Rückschlag für die Kelzenberger. Die Bilanz der Beiden im Doppel von 8:3 Spielen kann sich dennoch sehen lassen.

Elmar Brunn konnte anschließend mit einem relativ sicheren Sieg in vier Sätzen gegen den Erkelenzer Cerek für den Ausgleich sorgen. Im Anschluss folgte ein sehr spannendes Duell von Niklas Peltzer gegen Noppenspieler Schiffer. Nach fünf abwechslungsreichen Sätzen konnte sich der Erkelenzer ganz knapp durchsetzen. Durch einen Sieg von Heinrich Winkler war der Spielstand mit 3:3 jedoch sofort wieder ausgeglichen. Sascha Schmitter fand danach nicht so recht ins Spiel gegen Thönnissen. Nach drei Sätzen stand der Erkelenzer somit als Gewinner fest. Wie so oft in dieser Saison machte dann das untere Paarkreuz der Kelzenberger den Unterschied aus. Frank Jansen und Stephan Morjan holten zwei Punkte für den CVJM, wobei sich Frank dabei deutlich schwerer tat.

Nach dem ersten Einzeldurchgang musste man erst einmal durchatmen. Auf der 5:4 Punkte-Führung konnte man sich keinesfalls ausruhen. Anschließend sorgten allerdings vier Siege der Kelzenberger für Erleichterung. Hart umkämpft war dabei das Spiel von Elmar Brunn gegen den Erkelenzer Schiffer. Zwischendurch sah es lange Zeit so aus als würde Elmar verlieren. Gegen Mitte des vierten Satzes drehte dann jedoch das Spiel und der Kelzenberger konnte das Spiel noch ganz knapp für sich entscheiden. Elmar sorgte mit dem fünften Pflichtspielsieg in Folge für einen versöhnlichen Abschluss einer für ihn eher durchwachsenen Hinrunde.

Mit dem 9:4 Sieg konnten sich die Kelzenberger den zweiten Tabellenplatz und somit den Relegationsplatz vor der Winterpause sichern. Die Arsbecker haben zwar ebenfalls 18:4 Punkte auf dem Konto, sind jedoch bei der Differenz der Spiele schlechter. Dies kann am Ende der Saison entscheidend sein, da seit einigen Jahren nicht mehr zuerst der direkte Vergleich bei punktgleichen Mannschaften zählt.

Man kann lange darüber philosophieren welche Rolle Maskottchen DiPi in der 1. Mannschaft des CVJM spielt. Zum Abschluss der Vorrunde muss man jedoch festhalten, dass DiPi bei allen Siegen der Mannschaft dabei war und nur bei den beiden Niederlagen fehlte.

Die Kelzenberger Mannschaft freut sich jetzt auf die Pause, um dann in der Rückrunde wieder anzugreifen und hoffentlich am Ende den Aufstieg in die Bezirksliga klar zu machen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort