Vierter Stern für "Grease" und Rock 'n' Roll-Einlage Die Knabbens werden Deutscher Meister

Damm · Dreimal sind sie deutscher Meister geworden — zuletzt vor vier Jahren. Vergangenes Jahr reichte es "nur" für den Titel "Deutscher Vize-Meister". Jetzt hat es wieder geklappt! Zur "Grease"-Choreo mit einer kleinen "Rock 'n' Roll"-Einlage gab es von den Wertungsrichtern gleich neunmal eine "Eins".

 Mit einer „Grease“-Einlage holten sich Martin und Heike Knabben (links) und ihre Tanzgruppe den Deutschen Meister.

Mit einer „Grease“-Einlage holten sich Martin und Heike Knabben (links) und ihre Tanzgruppe den Deutschen Meister.

Foto: Fotos: privat

Jetzt haben sich Martin und Heike Knabben mit ihrer Discofox-Formation "Flashlights" den vierten Stern geholt!

"Wir sind unheimlich glücklich, dass wir den Titel von unserem Dauerkonkurrenten aus Mainz wieder zurück holen konnten", erzählen die Knabbens ganz begeistert, "das Training war nicht immer leicht: Neue Teammitglieder, viele Verletzungen und trotz allem eine neue anspruchsvolle Choreografie."

Und dennoch haben die "Flashlights" die Wertungsrichter von den "Socken gerissen". Bei der Deutschen Meisterschaft in Neu-Isenburg, in der Nähe von Frankfurt am Main, konnte sich die Formation schließlich gegen vier weitere Tanzgruppen aus ganz Deutschland durchsetzen. Mit einer "Grease"- und Rock 'n' Roll-Einlage.

"Als der zweite Platz genannt wurde, und damit klar war, dass wir es geschafft haben, sind prompt die ersten Tränen der Freude und Erleichterung geflossen", so die beiden Tänzer, "und dann kam da noch das ,I-Tüpfelchen': Am Ende der Siegerehrung wurde für uns die Deutsche Nationalhymne gespielt."

Während Martin Knabben im Alter von nur 17 Jahren seine Fußballschuhe gegen den Rock 'n' Roll eintauschte, hat Heike Knabben mit 19 Jahren ein paar Kurse einer Tanzschule besucht. Seit 1995 stehen die beiden als Tanzpärchen auf dem Parkett (der Top-Kurier berichtete im Magazin "Menschen in Jüchen".)

Zwar wollen die "Flashlights" jetzt auch noch den fünften Stern, doch jetzt gilt erst einmal ausruhen! "Die vergangenen Wochen waren doch sehrt hart und zeitintensiv", sind sich die beiden einig. Diverse Anfragen für Show-Auftritte gibt es bereits jetzt schon. "Vielleicht tanzen wir das neue Programm ja auch wieder hier in Jüchen auf der Sportlerehrung", meinen die Dammer, "wir würden uns freuen, uns in unserer Heimat zu präsentieren."

Alina Gries

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort