Jugend en de Bütt sorgt für tolle Tage

Otzenrath · Seit der Gründung 1985 begeistert der Karnevalsverein Jugend en de Bütt e.V. zu Karneval nicht nur die Otzenrather und Spenrather Jecken.

 Der Karnevalsverein Jugend en de Bütt steckt mitten in den Vorbereitungen für den Umzug am Karnevalssamstag in Otzenrath und Spenrath.

Der Karnevalsverein Jugend en de Bütt steckt mitten in den Vorbereitungen für den Umzug am Karnevalssamstag in Otzenrath und Spenrath.

Foto: Foto: Michael Scheffler

Mit viel Freude, Engagement und Herzblut versuchen 20 nette, charmante, stets gut gelaunte junge Frauen um ihre 1. Vorsitzende Sabine Schrey, der 2. Vorsitzenden Anke Lindgens und der Geschäftsführerin Britta Krahwinkel allen Karnevalsfreunden egal ob jung oder alt unbeschwerte und schöne Karnevalstage zu ermöglichen. Und das schaffen sie jedes Jahr auf´s Neue.

Am Karnevalssamstag, 14. Februar, ist es wieder soweit, ab 15.33 Uhr ziehen die Jecken wieder durch Otzenrath und Spenrath.

Der Zug zieht über die Baumstraße, Hofstraße, Marktstraße, Lärchenweg, Tannenweg, Jahnstraße ins Festzelt, wo im Anschluss wie immer die große

Karnevalsparty mit DJ Ralf im Festzelt Otzenrath stattfindet. Diese weit über die Dorfgrenze mittlerweile bekannte Veranstaltung lockt zahlreiche Besucher ins beheizte und bunt geschmückte Festzelt. Die Stimmung ist phantastisch.

Karten für acht Euro Eintritt sind im Vorverkauf ab 10. Januar bei Blumen Schrey, Marktstr. in Otzenrath und/oder an der Abendkasse erhältlich.

Seit 2001 ziehen die Jecken am Karnevalssamstag bunt kostümiert durch die, von Anwohnern und Veranstalter, geschmückten Straßen von Otzenrath und Spenrath.

Der Zuspruch unter den Teilnehmern und Zuschauern wächst seit Beginn stetig an.

Nicht nur Gruppen aus Otzenrath und Spenrath nehmen am Umzug teil, sondern auch Gruppen aus Hochneukirch, Hackhausen und Jüchen, die stets den Zug bereichern.

Viele Jecke strömen daher aus allen Himmelsrichtungen nach Otzenrath und Spenrath um mit zu feiern oder sich am bunten, ausgelassenen Treiben zu erfreuen.Am Wegesrand sieht man begeisterte Zuschauer, Stimmung pur und strahlende Kinder mit vollen Kamellebeuteln.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es werden Kostüme geschneidert, Kamellebeutel gepackt, Wagen geschmückt. Neben allen Jecken, ob groß, ob klein wartet auch das amtierende Klompenkönigspaar Petra und Alexander Trost auf ihren Auftritt als Prinzenpaar nur auf den Startschuss am 14. Februar um 15.33 Uhr auf der Baumstraße. Die Beiden führen eine schöne Tradition fort, indem sie auch das Amt der närrischen Tollitäten übernehmen.

Der Verein Jugend en de Bütt e.V. wünscht den Tollitäten ,allen Teilnehmern und Zuschauern eine schöne und kamellereiche Session.

Helau und Alaaf aus Otzenrath und Spenrath.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort