Kronprinzenhut findet neues Haupt

Jüchen · Die gute Nachricht verbreitete sich am Montag vor allem über die sozialen Internet-Netzwerke in Windeseile: In Jüchen ist die Schützenkönigs-nachfolge gesichert: Volker und Heike Wirtz treten am 2. Juni die Nachfolge des Jüchener Königspaares Rolf und Birgit Erke an.

Im Laufe des Sonntags hat-te sich diese Entscheidung angebahnt. „Und dann bin ich einfach nach Gegenüber gegangen und habe Hans-Hubert Krall gebeten, doch mal zu uns zu kommen,“ lacht der frischgebackene Kronprinz und freut sich über den „kurzen Dienst-weg“.. Der 42-jährige Finanzwirt, Sohn des verstorbenen früheren Jüchener Schützengenerals Manfred Wirtz, bekommt volle Unterstützung von seiner Frau Heike (38), die ebenfalls über ihre Familie mit Schützen-Virus infiziert ist. Vollauf begeistert zeigen sich auch die Kinder Henning (8) und Klara (4). Schon vor einigen Jahren, als in der Nachbarschaft ein Schützenkönig seine Residenz aufbaute, war für Volker und Heike Wirtz klar: „Das machen wir auch mal!“ Dass es nun schon so weit sein würde, kam zwar etwas überraschend, aber: „Wann ist schon der richtige, wann der falsche Zeitpunkt?“ Die künftige Königin gibt sich in diesem Sinne nachdenklich und merkt an, dass es zu jeder Zeit Argumente dafür und dagegen gebe. Präsident Hans-Hubert Krall zeigte sich nach der Hängepartie bei der samstäglichen Generalversammlung des BSHV sichtlich erleichtert, ließ sich dann auch nicht lange bitten, und brachte gleich den „Kronprinzenhut“ mit, den er Volker Wirtz aufsetzte.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort